194.000 immer 
noch unentschlossen

Brandaktuelle Umfrage

194.000 immer 
noch unentschlossen

Die Nebel lichten sich etwas, aber noch nicht ganz. Zwei Tage vor der Wahl sind laut aktueller Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte vom 6. bis 8. Oktober) noch 194.000 Wahlberechtigte unentschlossen, wen sie wählen sollen: 83 % sind sicher und 17 % unsicher. Letztere wären auf 1,14 Millionen Wahlberechtigte umgerechnet eben 194.000.

Das heißt: Das TV-Duell am Montag war für viele eine wichtige Entscheidungshilfe, waren doch noch vor einer Woche 370.000 unentschlossen gewesen.

Doch wohin geht der Trend? Fragt man die Wienerinnen und Wiener, wer am 11. Ok­tober die Nase vorne haben wird, so ist ihr Urteil klar: 63 % tippen auf einen Wahlsieg der SPÖ von Bürgermeister Michael Häupl – nur 21 % sehen Blau vorne. Doch die Stimmung ist derzeit für die FPÖ von Heinz-Christian Strache am besten. Die ent­sprechende Frage beantworten gleich 52 % mit Ja. Schließlich hat Strache ja auch das TV-Duell knapp für sich entscheiden können.

Damit bleibt es spannend: In der letzten Sonntagsfrage des Gallup-Instituts für Wien vom 2. Oktober 2015 lag die SPÖ bei 36 % und die FPÖ bei 35 % – also nur einen Prozentpunkt auseinander.

151004_W_Sonntagsfrage.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen