Reiselust

Die besten Hotels an den schönsten Seen

Teilen

Sie würden gerne in einen klaren See springen? Hier ist das möglich!

Ob beim Wasserski-Fahren über den Attersee im Salzkammergut, beim Wake-Boarden am Mondsee in Oberösterreich oder beim Mountain-Biken rund um den Traunsee – in diesen Seehotels wird der Urlaub bestimmt ein Hit. trivago.de stellt die schönsten Hotels an österreichischen Seen vor.

Die schönsten Seehotels

Der bis zu 113 Meter tiefe Achensee ist der größte See Tirols und ist aufgrund seiner guten Windverhältnisse vor allem bei Surfern und Seglern beliebt.

Das Strandhotel Entner befindet sich im Tiroler Ort Pertisau, direkt am Ufer des Achensees.

Am Steg lauschen die Gäste dem Wellenschlag des Achensees während sie in den Strandkörben der hauseigenen Strandbar einen Drink genießen.

Der Attersee, welcher ein beliebtes Tauch- und Segelrevier darstellt, befindet sich im oberösterreichischen Salzkammergut. Am Ufer dieses Gletschersees, in der Gemeinde Unterach am Attersee, liegt das Hotel Seegasthof Stadler.

Das Hotel verfügt über einen Hundert Meter langen Badestrand und ein hauseigenes Motorboot, welches zu Wasserski-Touren und Bananenfahrten einlädt. Auf der großzügigen See-Terrasse des Hauses essen die Gäste zu Abend.

Der Bodensee liegt im Alpenvorland und grenzt mit seinem Ufer an Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das SENTIDO Seehotel Am Kaiserstrand findet sich in Lochau, bei Bregenz.

Der Faaker See in Kärnten ist der südlichste und zugleich wärmste See Österreichs. Mit seinem klaren türkisblauen Wasser lockt er die Besucher an.

Mitten auf einer idyllischen Insel des Sees befindet sich das einzige Inselhotel des Landes, das Inselhotel Faaker See.

Der Fuschlsee befindet sich im Salzburger Salzkammergut und ist etwa Zwanzig Kilometer von der Mozartstadt entfernt. An seinem Ufer, in der Ortschaft Fuschl am See, begrüßt das familiengeführte Hotel Seewinkel und Seeschlössl seine Gäste.

Am hauseigenen Badestrand lassen die Besucher neben Tauchen, Segeln, Rudern und Schwimmen, ihre Seele baumeln.

Der Grundlsee im Ausseerland befindet sich in der Nähe von Bad Aussee und ist der größte See der Steiermark. In der gleichnamigen Ortschaft Grundlsee liegt auf einer Anhöhe das MONDI-HOLIDAY Seeblickhotel Grundlsee.

Auf der Terrasse des Restaurants Seeblick speisen die Gäste Saiblinge und Forellen aus den Gewässern der Region, während sie den Blick auf die See- und Bergkulisse genießen.

Der Mondsee ist mit bis zu 26 Grad der wärmste Badesee des Salzkammerguts. In der gleichnamigen Marktgemeinde in Oberösterreich befindet sich das Seehotel Restaurant Lackner. Wassersportler kommen hier beim Wasserski-Fahren, Wake-Boarden, Motorboot-Rafting oder Kajak-Fahren auf ihre Kosten.

Der Neusiedler See im Burgenland ist einer von Europas wenigen Steppenseen. Zwischen der idyllischen Stadt Rust mit ihrem Barocken Stadtkern und dem „Meer der Wiener“ begrüßt das Seehotel Rust seine Gäste.

Eingebettet in die Seenlandschaft des Salzkammerguts liegt die Halbinsel Traunkirchen und auf ihr das Seehotel Das Traunsee.

Neben zahlreichen Wasseraktivitäten nutzen die Gäste die Seen- und Berglandschaft ebenfalls zum Wandern und Mountain-Biken.

Der Wolfgangsee zählt zu den bekanntesten und größten Seen in der Salzkammergut-Region und ist eine viel besuchte Ferienregion. In der oberösterreichischen Gemeinde Sankt Wolfgang befindet sich das Seeböckenhotel Zum Weissen Hirschen.

Der Wörthersee ist der größte See Kärntens und aufgrund seiner klimatischen Lage einer der wärmsten Alpenseen. In der Gemeinde Pörtschach, im Klagenfurter-Land, liegt Werzer’s Hotel Resort Pörtschach.

Werzer’s Badehaus zählt mit seinen Saunalandschaften, Indoor-Pools, Ruheräumen und einem beheizten Pool im See zu den Highlights des Hotels.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.