Sonderthema:
Wiener Westbahnhof ist

Gewinner

Wiener Westbahnhof ist "schönster Bahnhof"

Der Wiener Westbahnhof hat beim VCÖ-Bahntest zum zweiten Mal in Folge den Titel "Schönster Bahnhof Österreichs" gewonnen. Mehr als 15.000 Fahrgäste wurden bei dem Test befragt. Silber ging an Linz Hauptbahnhof. Aufsteiger des Jahres ist der Salzburg Hauptbahnhof, der erstmals auf das Podest der schönsten Bahnhöfe Österreichs kam. Am wenigsten gefallen den Bahnfahrern die Bahnhöfe Attnang-Puchheim, Bregenz und Kufstein, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Optimale Erreichbarkeit
"Die Bahnhofsoffensive kommt bei den Fahrgästen gut an. Ein guter Bahnhof zeichnet sich durch häufige Zugverbindungen, durch eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und durch eine barrierefreie, großzügige Architektur aus. Beim Wiener Westbahnhof werden die zentrale Lage und die optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders geschätzt", so VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Der Bahntest zeigt dem VCÖ zufolge, dass noch zahlreiche Bahnhöfe zu modernisieren sind. Der Bahnhof Attnang Puchheim (derzeit im Umbau), führt so wie im Vorjahr die Liste der Bahnhöfe an, die den Fahrgästen am wenigsten gefällt. Dahinter folgen der Hauptbahnhof Bregenz, Kufstein und Wien-Hütteldorf.

Bahntest
Beim Bahntest wurde auch erhoben, welche Kriterien den Fahrgästen bei einer Station wichtig sind. Mit 95 Prozent liegt die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an erster Stelle, 89 Prozent ist Sauberkeit des Bahnhofs wichtig und 88 Prozent erwarten eine gute, umfassende Information. Weiters wurden häufig genannt: Viele bequeme Sitzgelegenheiten, kurze Wege im Bahnhof zu den Bahnsteigen, barrierefreie Zugänge sowie die Gebäudequalität insgesamt. Nur für 45 Prozent der Fahrgäste sind Einkaufsmöglichkeiten wichtig.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Top Gelesen 1 / 4
Die ältesten Kunstwerke Deutschlands
40.000 Jahre Die ältesten Kunstwerke Deutschlands
Die Schwäbische Alb lässt Stonehenge und Chinas Große Mauer „jung“ aussehen. 1
Best of the World: Wien eine der Top-Städte
Auszeichnung Best of the World: Wien eine der Top-Städte
Der "National Geographic Traveler" kürt WIen zu einer Must-see-Destination 2018. 2
Kreuzfahrtriesen werden verbannt
Tourismus Kreuzfahrtriesen werden verbannt
Grünes Licht für Bau von neuem Hafen am Festland. 3
Experten-Tipps: So haben Sie einen angenehmen Flug
  Experten-Tipps: So haben Sie einen angenehmen Flug
Piloten geben Passagieren Ratschläge für schönes Reisen. 4

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.