Faradsch al Libi

Er brachte die USA auf Osamas Spur

Teilen

Der 2005 festgenommene Al-Kaida-Funktionär verriet Bin Ladens Kurier.

Die US-Ermittler waren sich sicher: Es gibt einen Kurier, der direkten Kontakt zu Bin Laden hat. Und nur er könnte sie zu Amerikas Staatsfeind Nummer 1 führen. Doch es gab ein Problem: Der Kurier hatte keinen Namen, die Amerikaner jagten ein Phantom.

Verhafteter Terrorist gab entscheidenden Hinweis
Den entscheidenden Hinweis gab Faradsch al Libi, ein 2005 verhafteter Al-Kaida-Terrorist. Jetzt sitzt er in Guantanamo, zuvor wurde er in den geheimen CIA-Gefängnissen in Polen und Rumänien festgehalten und verhört. Dabei soll auch die umstrittene Waterboarding-Methode, bei der der Verhörte das Gefühl hat zu ertrinken, eingesetzt worden sein. Eine Bestätigung dafür gibt es freilich nicht. Jedenfalls nannte al Libi den Namen von Bin Ladens Kurier: Scheich Abu Ahmed, genannt "al Kuweiti" - "der Kuwaiter".

Kurier führte CIA auf die Spur Bin Ladens
Das war der entscheidende Hinweis: Die Observation von Abu Ahmed führte die Agenten zu Bin Ladens Versteck. Zunächst waren sie sich nicht sicher, ob sich in der Millionen-Villa tatsächlich der gesuchte Terror-Führer versteckt. Doch schleißlich war klar: Das ist Bin Ladens Versteck. Bei der Erstürmung des Anwesens starb nicht nur Bin Laden, sondern auch sein Kurier Abu Ahmed.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

USA jagten Bin laden mit Geheim-Helis

Die Tarnkappen-Hubschrauber stürzten neben Osamas Bunker.

Bild der Verwüstung.

Hier lebte Bin Laden.