Brüssel

EU-Ratsvorsitzende witzelt über Fekter

Teilen

Dänin Vestager scherzt bei EU-Finanzministertreffen über Kollegin.

Die EU-Finanzminister rangen Mittwoch in Brüssel bei ihrer Sondersitzung um eine Einigung über schärfere Bankenkapitalregeln. Die dänische Ressortchefin und EU-Ratsvorsitzende Margrethe Vestager erklärte ihrer österreichischen Amtskollegin Maria Fekter, dass sie deren Anliegen (Fekter hatte Bedenken, dass das Paket ohne starke Rolle der EU-Kommission funktioniere) verstehe.

Als Fekter ohne Mikrofon noch etwas hinzufügen wollte, konterte Vestager. Dass Fekter ohne Mikro beim Ecofin reden wolle, sei schon seit dem jüngsten Finanzministerrat im dänischen Kopenhagen bekannt. Vestager spielte auf die Aufregung um Fekter an, als die österreichische Ressortchefin entgegen den Vorstellungen von Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker vorzeitig vor die Presse trat und das Ergebnis der Aufstockung des Euro-Rettungsschirms auf 800 Milliarden Euro kundtat.

Strittig war bis zuletzt vor allem die Flexibilitätsregelung, wonach die einzelnen EU-Länder für ihre Banken einen zusätzlichen nationalen Systemkapitalpuffer von bis zu drei Prozent genehmigungsfrei einführen können sollen.

Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.