Grönland

Greenpeace-Generalsekretär festgenommen

Teilen

Kumi Naidoo wollte den Chef einer Bohrinsel um den Stopp der Erdölsuche bitten.

Der Generalsekretär der internationalen Umweltorganisation Greenpeace, Kumi Naidoo, ist auf einer Bohrinsel bei Grönland von der Polizei festgenommen worden. Naidoo war Freitag früh gemeinsam mit anderen Greenpeace-Aktivisten auf die von der schottischen Erdöl-Gesellschaft Cairn Energy gecharterte Plattform Leiv Eiriksson geklettert.

Bald Verhör in Nuuk

Naidoo sowie ein weiterer Aktivist sollten laut dem grönländischen Online-Portals "Sermitsiaq" noch am Freitag in die grönländische Hauptstadt Nuuk zum Verhör gebracht werden. Nach Greenpeace-Angaben wollte Naidoo den Chef der Bohrinsel persönlich ersuchen, die Probebohrungen einzustellen.

Vonseiten der grönländischen Polizei hieß es, den beiden festgenommenen Aktivisten stünden unter dem Verdacht der Verletzung der um die Bohrinsel verhängten Sicherheitszone sowie des Hausfriedensbruchs.

Greenpeace-Aktivisten haben in den vergangenen drei Wochen mehrfach die Bohrinsel besucht und blockiert. Die Umweltorganisation will die von etlichen Experten und Umweltschützern als ökologisch besonders riskant eingeschätzte Suche nach Erdöl in polaren Meeresgebieten verhindern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.