Nach Waffenruhe

Hamas feuert wieder Raketen auf Israel

Teilen

Nach Ablauf von 12-stündiger Waffenruhe. Israel bot Verlängerung an.

Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat am Samstag das Ende der Waffenruhe zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas besiegelt. Die Hamas erklärte am Abend, insgesamt sieben Raketen abgefeuert zu haben, darunter zwei auf Tel Aviv. Israel hatte zuvor vorgeschlagen, die eigentlich um 19.00 Uhr auslaufende Feuerpause bis 23.00 Uhr zu verlängern.

Bereits kurz nach 19.00 Uhr hatte die israelische Armee jedoch erklärt, drei Granaten seien aus dem Gazastreifen kommend in Israel eingeschlagen. Die Außenminister von sieben Ländern, darunter die USA, Frankreich und Deutschland, hatten am Samstag in Paris eindringlich zur Verlängerung der Feuerpause aufgerufen.

Israel hatte zuvor angeboten, die Waffenruhe um weitere vier Stunden bis 23.00 Uhr MESZ zu verlängern. Die Hamas hat sich bisher nicht dazu geäußert. Nach Berichten israelischer Medien werten israelische Militärs den Granatenbeschuss jedoch nicht als schwerwiegende Verletzung der Waffenruhe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.