Ermittlerkreise:

Hauptverdächtige von Paris schwor IS Treue

Teilen

Nach Fund von mit Gasflaschen beladenem Auto nahe Notre Dame.

Die im Zusammenhang mit einem verdächtigen Auto nahe der Pariser Kathedrale Notre Dame festgenommene Hauptverdächtige hat der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) die Treue geschworen. Dies verlautete am Freitag aus Ermittlerkreisen in Paris. Die 19 Jahre alte Frau war am Donnerstagabend zusammen mit zwei anderen Frauen festgenommen worden.

Polizisten attackiert

Dabei stach die 19-Jährige einem Polizisten in die Schulter, woraufhin die Polizei ihr nach eigenen Angaben ins Bein schoss. Innenminister Bernard Cazeneuve hatte die drei jungen Frauen am Donnerstagabend als "fanatisiert und radikalisiert" beschrieben. "Sie haben offenkundig neue Gewaltakte vorbereitet, die unmittelbar bevorstanden."

Auto mit Gasflaschen

Bei der 19-Jährigen handelt es sich nach Polizeiangaben um die Tochter des Mannes, dessen verdächtiges Auto am Wochenende nahe der Kathedrale Notre Dame entdeckt worden war. Es hatte keine Nummernschilder, die Warnblinker waren angeschaltet und im Innenraum lag eine Gasflasche. Die Flasche war leer, im Kofferraum befanden sich nach Angaben der Ermittler aber fünf volle Gasflaschen. Eine Vorrichtung, mit der die Flaschen als Sprengsatz hätten gezündet werden können, wurde nicht entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.