USA bestätigen

ISIS-Propagandachef Al-Adnani getötet

Teilen

Einer der höchsten Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) wurde getötet.

Das US-Verteidigungsministerium hat am Montag (Ortszeit) den Tod eines der bekanntesten IS-Anführer offiziell bestätigt. Der auch für die Planung von Anschlägen in Europa und den USA zuständige Propaganda-Chef Abu Mohammed al-Adnani sei am 30. August in Syrien getötet worden. Die Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) hatte die Tötung bereits damals gemeldet.

Rückschlag für ISIS
Seitens der USA hatte es zu diesem Zeitpunkt lediglich geheißen, Al-Adnani sei bei einem Luftangriff ins Visier genommen worden. Nun erklärte ein ranghoher US-Militär-Angehöriger, der Angriff sei "erfolgreich" gewesen. Im August war auch von auch Russland beansprucht worden, den Luftschlag gegen Al-Adnani durchgeführt zu haben. Dessen Tod war ein schwerer Rückschlag für den IS:

Video zum Thema: IS-Sprecher Adnani tot
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.