Forscher entdecken

Legendärer Pharao war Inzest-Kind

Teilen

Tutanchamum hatte einen Klumpfuß und ausladende Hüften.

Im Jahr 1922 wurde das nahezu ungeplünderte Grab von Tutanchamun entdeckt. Seither haben sich zahlreiche Forscher mit dem ägyptischen Pharao beschäftigt und jetzt dank einer Rekonstruktion aus 2000 Scannbildern der Mumie herausgefunden wie das Gesicht hinter der berühmten goldenen Totenmaske aussah.

Tutanchamun hatte eine zarte Gestalt, ausladende Hüften, einen Klumpfuß und vorstehende Zähne. Eine DNA-Untersuchung brachte außerdem ans Licht, dass die Eltern des Pharaos Bruder und Schwester waren. Durch diese Inzest-beziehung soll ein genetischer Defekt verursacht worden sein, an Tutanchamun starb. Bisher glaubte man, er sei bei einem Wagenrennen ums Leben gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.