Das steckt dahinter

Deshalb sind Frauen für ISIS so wichtig

Teilen

Frauen sind für ISIS von besonderer Wichtigkeit: das steckt dahinter.

Bei der Rekrutierung von IS-Kämpfern und der Verbreitung terroristischer Propaganda in Sozialen Netzwerken spielen vor allem weibliche Nutzer eine wichtige Rolle. Das geht aus einer aktuellen Studie der Universität von Miami hervor. Das US-Forscher-Team sammelte über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten Daten in dem Sozialen Netzwerk Vkontakte.

40% der Nutzer Frauen
Mehr als 100.000 Mitglieder tauschten sich auf der russischen Plattform in 196 Gruppen über islamistische Inhalte aus und verbreiteten IS-Propaganda. Rund 40 Prozent der Nutzer gaben an, weiblich zu sein.

Frauen wichtige Schlüsselrolle bei ISIS
Nicht nur der große Anteil weiblicher Nutzer überraschte die Forscher: Den Frauen kam auch eine besonders wichtige Rolle bei der Kommunikation innerhalb der Gruppe zu. Sie vernetzten Nutzer, die sonst keine Verbindung zueinander hatten. Vor allem weibliche Nutzer spielen der Studie zufolge daher auch eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den IS in Sozialen Netzwerken.

Um der Verbreitung von IS-Botschaften entgegenzuwirken, müsse man versuchen, die Nutzerinnen auf emotionaler und intellektueller Ebene zu erreichen und zu beeinflussen. Außerdem könne das Geschlecht in Zukunft ein Indikator bei der Identifizierung wichtiger Personen im Propagandanetzwerk des "Islamischen Staates" sein, meinten die Forscher zur Bedeutung der Studie.

Das russische Netzwerk Vkontakte wurde zu einem wichtigen Propaganda-Werkzeug für den IS, nachdem Facebook und Twitter die Verbreitung islamistischer Inhalte verboten hatten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.