Kolumbien

Luftverschmutzung: Fahrverbot in Medellin

Teilen

Die Sperre gilt von Samstagnachmittag (Ortszeit) bis Sonntagabend.

Wegen hoher Luftverschmutzung hat die kolumbianische Großstadt Medellin ein weitgehendes Fahrverbot für Autos und Motorräder erlassen. Von Samstagnachmittag (Ortszeit) bis Sonntagabend dürfen in der Metropole lediglich Autos mit drei oder mehr Passagieren fahren.

"Wir wollen damit für eine effizientere Nutzung von Fahrzeugen werben", sagte der örtliche Verkehrsminister Juan Esteban Martinez der Zeitung "El Tiempo".

Kostenlose Öffis
Die Benutzung der Metro und der Seilbahnen ist bis kommenden Mittwoch von morgens bis nachmittags kostenlos. In den öffentlichen Schulen sollte bis auf weiteres kein Sportunterricht unter freiem Himmel mehr stattfinden. Starker Autoverkehr, Trockenheit und Waldbrände hatten zuletzt die Feinstaub- und Ozonwerte stark ansteigen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.