9 Kilometer hoch

Neue Aschewolke über Eyjafjalla

Teilen

Die Flughäfen in Keflavik und Reykjavik mussten kurzfristig gesperrt werden.

Der Eyjafjalla-Vulkan in Island hat Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag wieder verstärkt Asche ausgestoßen. Die Sicht betrug auf Landstraßen im Süden zeitweilig unter zwei Meter. In der Region patrouillierende Beamte beurteilten den Ascheniederschlag beinahe so intensiv wie an den ersten Tagen der Eruption. Laut dem isländischen Meteorologie-Institut reicht die Wolke bereits wieder in neun Kilometer Höhe.

Als Folge davon musste der größte internationale Flughafen in Island, Keflavik, den Betrieb früher als geplant schon in der Nacht einstellen. Einige kurzfristig von Freitagvormittag auf die frühen Morgenstunden vorverlegte Flüge nach Europa fielen ganz aus. Drei aus den USA kommende Flüge wurden nach Akureyri umgeleitet. Ebenfalls abgesagt wurden die meisten für Freitag geplanten Inlandsflüge, darunter sämtliche über dem Flughafen Reykjavik.

Die Bevölkerung in der Vulkan-Region hält sich laut dem Portal "visir.is" großteils in geschlossenen Gebäuden auf. Einige Familien reisten in andere Landesteile zu Verwandten. Der Wind weht die Asche derzeit in Richtung Westen, in weiterer Folge rechnen die Meteorologen aber damit, dass die Wolke aufgrund "instabiler Luft" südlich von Island erneut in Richtung Färöer und Schottland geweht werden könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.