20170415_66_115190_170415_MI_Nordkorea_feiert_Brunner.jpg

Konflikt spitzt sich zu

Nordkorea droht USA mit Atom-Gegenschlag

Teilen

USA lassen militärisch die Muskeln spielen - Nordkorea droht bei Atomangriff mit atomarer Vergeltung.

Nordkorea hat den USA gedroht, einen Atomangriff mit einem entsprechenden Gegenschlag zu vergelten.

Atomarer Gegenschlag
Nordkorea sei bereit, einen "vollständigen Krieg mit einem vollständigen Krieg zu beantworten", sagte Kim Jong-uns Stellvertreter im Komitee für Staatsangelegenheiten, Choe Ryong Hae, in einer vom Staatsfernsehen übertragenen Rede in Pjöngjang. Und man sei "bereit, auf jeden Atomangriff mit einem Atomangriff auf unsere Weise zu reagieren". "Unsere härtesten Gegenmaßnahmen gegen die USA und ihre Vasallen-Kräfte werden in einer solch gnadenlosen Weise ergriffen, dass sie ein Überleben der Aggressoren nicht zulassen", hieß es in einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Choe hielt die Rede kurz vor dem Beginn einer großen Militärparade zu Ehren des 105. Geburtstags des verstorbenen Staatsgründers Kim Il-sung.  Zuletzt wurde befürchtet, dass das kommunistische Regime anlässlich des Geburtstags Kims einen weiteren Atomwaffentest unternehmen könnte - während US-Kriegsschiffe auf die koreanische Halbinsel zusteuern. Oft nimmt die Führung die Geburtstage Kim Il-sungs oder andere Feiertage zum Anlass, militärische Stärke zu demonstrieren.

"Tag der Sonne"
In Pjöngjang versammelte sich die Staatsführung, um der traditionellen Militärparade am "Tag der Sonne" zuzuschauen. Tausende Soldaten marschierten begleitet von Militärkapellen über den zentralen Platz der Hauptstadt des international nahezu völlig isolierten Landes. Über ihre Köpfe hinweg flogen einmotorige Propellerflugzeuge in Formation, während die Armee Panzer und schwere Geschütze auffuhr. Nach Einschätzung von Waffenexperten wurden dabei auch neue Interkontinentalraketentypen präsentiert. Erstmals auf der Parade gezeigt wurden zudem Pukkuksong-Raketen, die von U-Booten aus abgefeuert werden und eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern haben.

US-Präsident Donald Trump drohte in den vergangenen Wochen mehrfach damit, das Atomprogramm Nordkoreas notfalls im Alleingang zu stoppen. Laut einem US-Medienbericht sollen die USA angeblich sogar einen vorbeugenden Luftangriff gegen Nordkorea erwägen.
 




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.