160217_ObamaUeberPutin.Standbild001.jpg

Zweifel an Strategie

Obama hetzt gegen Putins Syrien-Einsatz

Teilen

US-Präsident zweifelt an den Absichten und Erfolgen Russlands.

Die verstärkte russische Militärintervention in Syrien wird nach Ansicht von US-Präsident Barack Obama den Bürgerkrieg in dem Land nicht stoppen. "Gibt es jemanden, der glaubt, dass die Kämpfe enden, nur weil Russland und das Regime ein paar Anfangserfolge gefeiert haben, während drei Viertel des Landes unter Kontrolle von Leuten sind, die nicht zu (Machthaber Bashar al-)Assad gehören?"

Das sagte Obama am Dienstag (Ortszeit) im kalifornischen Rancho Mirage. "Das wird nicht in Bälde zu Ende gehen", betonte der US-Präsident.

Erneute Forderung zur Zusammenarbeit

Es gehe darum, die humanitäre Krise zu beenden, den Beschuss von Krankenhäusern und Schulen, den Strom von Flüchtlingen einzudämmen und Syrien nicht mehr zum sicheren Hafen für Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu machen. "Und da ist nichts zu sehen, von dem, was in den vergangenen Wochen passierte, das zu einer Lösung dieser Fragen beitragen würde", sagte Obama.

Er forderte Russland erneut zu einer Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern auf, um eine politische Transformation in Syrien zu erwirken. "Es geht hier nicht um einen Wettbewerb zwischen (Wladimir) Putin und mir", sagte Obama zu seinen Meinungsverschiedenheiten mit dem russischen Präsidenten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.