160412_BulgarischeFluechtlinge.Standbild001.jpg

Brutales Vorgehen

Private Banden machen Jagd auf Flüchtlinge

Teilen

Schock-Video zeigt, wie Flüchtlinge mit Kabeln gefesselt werden.

Der bulgarische Grenzschutz hat selbst ernannte Flüchtlingsjäger davor gewarnt, illegal eingereiste Migranten auf eigene Faust festzuhalten. "Festnahmen erfolgen in Bulgarien nur durch die Polizei", erklärte Grenzschutzchef Antonio Angelow am Montag im Privatsender bTV.

Hintergrund ist eine Reihe von Aktionen durch Freiwilligengruppen im Grenzgebiet zur Türkei. Diese sollten die Polizei anrufen, wenn sie illegal Eingereiste sichten, und diese nicht festnehmen, sagte Angelow.

Flüchtlingsjäger
Die "Flüchtlingsjäger" stellen gerne Fotos von festgehaltenen Migranten ins Internet. Für Aufregung sorgte am Montag eine solche "Festnahme" im Raum Burgas in Südostbulgarien. Auf einem Video, das durch bTV verbreitet wurde, sieht man Flüchtlinge, die im Wald gezwungen wurden, sich auf den Bauch zu legen. Ihre Hände waren am Rücken mit Kabeln gefesselt.

"Diese Handlungen sind milde ausgedrückt gesetzeswidrig", kritisierte Grenzschutzchef Angelow. Die Menschenrechtsorganisation Helsinki-Komitee in Sofia hat die Staatsanwaltschaft bereits auf einen ähnlichen Fall von Selbstjustiz hingewiesen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.