Rassisten-Pärchen fährt schwarzen Teenager tot

Mit Absicht

Rassisten-Pärchen fährt schwarzen Teenager tot

Ein mehrfach vorbestrafter Rassist hat in Gresham (Oregon) - angestachelt von seiner Freundin - einen 19-jährigen Schwarzen totgefahren. Die Polizei nahm Russel Courtier (38) unmittelbar nach der Tat fest, auch für dessen Freundin Colleen Hunt (35) klickten die Handschellen.

"Hol ihn dir, Baby"

Der brutale Vorfall ereignete sich in der Nacht des 10. August, doch erst jetzt kam der rassistische Hintergrund heraus. Russel Courtier und sein Opfer treffen vor einem Supermarkt aufeinander. Larnell Bruce (19) wollte gerade sein Smartphone aufladen, als es plötzlich zu einem Kampf kommt. Courtier schleudert den Kopf des 19-Jährigen gegen die Scheibe des Geschäfts, die daraufhin zerbricht.
Hunt feuert ihren Freund an: "Hol ihn dir, Baby!"

Als Larnell Bruce ein Messer zieht, lässt sein Weißer Angreifer von ihm ab und springt in seinen SUV. Mit dem machen sie dann Jagd auf den schwarzen Teenager, erwischen ihn mit voller Wucht. Als die Polizei eintrifft, liegt Larnel Bruce au der Straße, überall ist Blut. Er wird zwei Tage später für tot erklärt.

Nazi-Gang

Als die Beamten den SUV kurze Zeit nach dem Zwischenfall stoppen, geben Courtier und Hunt zu, den Teenager mit Absicht überfahren zu haben. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Courtier den Großteil seines Lebens wegen Gewaltverbrechen hinter Gittern verbracht. Im Knast wurde er mitglied einer rassitischen Gang, die sich "European Kindred" ("Europäische Blutsverwandte") bezeichnet. Zwischen 2001 und 2013 sind 40 schwerwigende Verstöße von Courtier aktenkundig.

Seine Rassisten-Freunde stehen trotzdem hinter ihm. Auf Facebook posteten sie: "Kopf hoch, Russ, wir lieben dich" oder "Sie haben einen Blutsverwandten herausgefordert und unser Kumpel hat nicht lange gefackelt."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen