Saudiarabische Autofahrerin auf Kaution frei

Autofahrverbot für Frauen

Saudiarabische Autofahrerin auf Kaution frei

Eine junge Saudi-Araberin, die wegen eines Verstoßes gegen das Autofahrverbot für Frauen festgenommen worden war, soll gegen Zahlung einer Kaution freigelassen werden. Diese Entscheidung hätten die Behörden ihm am Montag mitgeteilt, sagte der Anwalt der 32-jährigen Manal al-Sharif. Noch liefen allerdings die Vorbereitungen für die Freilassung. Al-Sharifs Anwalt äußerte zugleich die Hoffnung, dass der Fall nach Hinterlegung der Kaution "zu den Akten gelegt" und nicht weiter verfolgt werde.

Die 32-Jährige hatte am 21. Mai eine Kampagne im Internet gestartet, um gegen das langjährige Fahrverbot für Frauen in Saudi- Arabien zu protestieren. Die Informatikerin hatte ins Onlineportal YouTube ein Video eingestellt, das sie beim Autofahren in der Stadt Chobar im Osten des Landes zeigte. Sie wurde deshalb unter dem Vorwurf der Anstachelung von Frauen zum Autofahren angeklagt. In Saudi-Arabien ist Frauen das Autofahren verboten.

Sie war am Samstag von der Religionspolizei festgenommen und erst wieder auf freien Fuß gesetzt worden, nachdem sie sich schriftlich dazu verpflichtet hatte, nicht mehr Auto zu fahren. Nach Angaben eines Sicherheitsbeamten wurde Al-Sharif am Sonntag bei Tagesanbruch erneut festgenommen.

Eine Petition an König Abdallah, die 32-Jährige freizulassen, wurde bis Montagabend von mehr als 3.300 Menschen unterzeichnet. Zudem gründete sich im Internetnetzwerk Facebook eine Unterstützergruppe für al-Sharif, die laut ihrem Anwalt auch selbst ein Freilassungsgesuch bei König Abdallah einreichte.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen