Umfrage

Schüler zählen Hitlers "Mein Kampf" zu ihren Lieblingsbüchern

Teilen

Umfrage-Ergebnis sorgt nicht nur in Italien für Befremden.

Es gibt verfänglichere Fragen als die nach dem Lieblingsbuch, aber Schüler aus zehn Klassen in Italien haben bei einer vom Schulministerium gestarteten Aktion eine nicht gerngesehene Antwort darauf gegeben. Die Mittelschüler zählten zu ihren zehn Lieblingsbüchern "Mein Kampf", das Manifest von NS-Diktator Adolf Hitler, wie die Tageszeitung "La Repubblica" berichtete.

Überraschend war diese Antwort auch, weil das 1925 erschienene Buch gar nicht zu der Kategorie der Bücher gehörte, die gewählt werden sollten, wie Alessandro Fusacchia vom Schulministerium in einem Blogeintrag erklärt. Die Schüler sollten demnach nur Bücher von italienischen Autoren auflisten, die vom Jahr 2000 an erschienen sind. Das Ministerium untersuche, was es "mit dem Fall, der uns nicht gefällt" auf sich habe, schrieb Fusacchia.

Jede Schule, die an der Umfrage teilnahm, sollte 150 Euro für den Kauf der Lieblingsbücher erhalten. Das Ministerium hatte für die Aktion 1,3 Millionen Euro bereitgestellt. Volksschüler wählten die Kinderbuchklassiker "Der Kleine Prinz", "Pinocchio" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" unter ihre Top drei. Unter den beliebtesten Büchern der älteren Schüler ist etwa Roberto Savianos "Gomorrha", das sich um die neapolitanische Mafia dreht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diese bizarren Hitler-Fotos hätten Sie nie sehen sollen

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo