Auktion in London

Turner-Gemälde erzielt 35,7 Mio Euro

Teilen

Das Werk "Modern Rome - Campo Vaccino" entstand 1839. Nun wurde es versteigert. Das Getty Museum in Los Angeles erwar das Meisterwerk um sagenhafte 35,7 Millionen Euro.

Für den Rekordpreis von 29,7 Millionen Pfund (35,7 Millionen Euro) hat das J. Paul Getty Museum in Los Angeles ein Gemälde des britischen Meisters William Turner ersteigert. Das teilte das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch (Ortszeit) in London mit.

Das 1839 entstandene Werk "Modern Rome - Campo Vaccino" ist das letzte Bild, das Turner von Italiens Hauptstadt Rom malte. Der Maler (1775-1851) war damals auf der Höhe seiner Schaffenskraft. Das Werk hatte seit seiner Entstehung vor 170 Jahren nur einmal zum Verkauf gestanden, Sotheby's hatte mit einem Erlös von höchstens 18 Millionen Pfund gerechnet. Das bisher teuerste Turner-Gemälde "Giudecca, La Donna della Salute" hatte im April 2006 einen Erlös von umgerechnet 29 Millionen Euro erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.