Sensation

Versteckter Ozean unter Wüste entdeckt

Teilen

Der spektakuläre Fund verschlug den Forschern fast die Sprache.

Das Tarim-Becken (im Nordwesten von Xinjiang) in China zählt zu den trockensten Gegenden der Welt. Allerdings vermuteten Wissenschaftler seit jeher, dass unter dem Sand Wasser zu finden wäre. Prof. Li Yan fand jetzt tatsächlich Wasser unter der Wüste - sogar einen ganzen Ozean. Über seinen Fund meint er: "Unsere Vorstellung von Wüsten könnten sich für immer geändert haben."

Ozean unter China gefunden:

Video zum Thema: Ozean unter China gefunden

Der Fund beinhaltet über zehn Mal so viel Wasser, wie die großen Seen in den USA. Vermutlich stammt das Wasser des neuentdeckten Ozeans aus dem Schmelzwasser der nahe gelegenen Berge, das sich seit Jahrtausenden dort angesammelt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.