Trump kommt, Merkel zittert

Trump kommt, Merkel zittert

Trump kommt, Merkel zittert

Wer 2017 die Welt bewegen wird

2016 war atemlos, 2017 wird sich das nicht ändern. Schicksalswahlen in Europa, Neuwahlgespenst in Österreich und die Frage: Wohin steuern die USA?

  • Donald Trump wird als US-Präsident angelobt:
    Der unberechenbare Milliardär und Dauer-Twitterer zieht ins Weiße Haus. Fest steht: Es wird eine Zäsur in der Weltpolitik. Niemand weiß, was von Trump und seinem „Kabinett des Grauens“ mit dem Putin-Freund Rex Tillerson als Außenminister an der Spitze tatsächlich zu erwarten ist.
  • Van-der-Bellen-Amtseinführung:
    VdB will Gräben, die im Marathon-Wahlkampf aufgerissen wurden, zuschütten und die Koalition als Vermittler in ruhiges Wasser führen.
  • Marcel-Hirscher-Krönung bei Ski-WM:
    Den Weltcup hat er bereits fünfmal in Folge gewonnen, der sechste Titel ist in Reichweite. Bei der WM im Schweizer Sankt Moritz will Hirscher abermals abräumen, vier WM-Titel hat er bereits.
  • Rückt Holland nach rechts?
    Niederländer entscheiden bei Schicksals-Parlamentswahl: Schafft Rechtspopulist Geert Wilders die große Sensation?
  • Brexit-Szenario startet:
    Bis Ende März will die britische Premierministerin Theresa May offiziell den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union beantragen. Unklar bleibt, wann der Abschied der Briten tatsächlich erfolgen wird.
  • Frankreich wählt, Angst vor Le Pen:
    Wer folgt François Hollande als Präsident der Grande Nation? Rechtspopulistin Marine LePen könnte es gegen den konservativen François Fillon und dem liberalen Emmanuel Macron in die Stichwahl schaffen. Ihr nützt die Verunsicherung der Franzosen nach dem verheerenden Terror von Paris und Nizza.
  • Erdogan will absolute Macht:
    Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdogan will in einem neuen Präsidialsystem per Dekret regieren. Die Türken sollen bis Ende Mai in einem Referendum abstimmen. Seine Gegner warnen: „Die Türkei wäre danach eine Diktatur.“
  • SEPTEMBER: Revolution durch iPhone 8:
    Das Apple-Smartphone feiert zehnjähriges Jubiläum und lässt sich aus diesem Anlass etwas Besonderes einfallen. Experten erwarten eine wahre Revolution durch das iPhone 8.
  • SEPTEMBER: Schicksalswahl für Merkel: Angela Merkel tritt zum vierten Mal als Kanzlerkandidatin an. Seit ihrer „Wir schaffen das“-Aussage zur deutschen Flüchtlingspolitik steht sie allerdings mächtig unter Druck.
  • SEPTEMBER: Prozess gegen Karl-Heinz Grasser: Der spektakuläre Buwog-Prozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser könnte starten. Wichtigste Voraussetzung: Die Anklage wird rechtskräftig..
  • OKTOBER: Neuwahlen? Derzeit scheinen Neuwahlen wieder vom Tisch, allerdings nur, weil der Hofburg-Wahlkampf so lang dauerte. Die Zündler in der Koalition sind nach wie vor unterwegs. Im Herbst 2017 und damit ein Jahr vor dem regulären Termin könnte es daher Neuwahlen geben.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen