Niederlande

Zug walzte Sportgeschäft nieder

Teilen

Der Laden wurde völlig zerstört. Zwei Menschen erlitten Verletzungen.

In den Niederlanden ist ein Wartungszug mit fünf Waggons aus den Schienen gesprungen und hat ein Sportgeschäft niedergewalzt. Von dem betroffenen Haus im alten Hafenstädtchen Stavoren in der Provinz Friesland blieb nur eine weitgehend zerstörte Hälfte stehen. Der Lokführer und ein anderer Eisenbahner wurden leicht verletzt, teilte die Polizei mit.

Zug durchbohrte Prellbock
Der Zug hatte aus bisher unklarer Ursache einen Prellbock durchbrochen. Auf der Straße schob er einen leeren Dieseltankwagen vor sich her. Erst nach rund 100 Metern kam das Gefährt hinter der Ruine des Wassersportgeschäfts auf einem Stadtplatz zum Stehen. Das bei Touristen beliebte Stavoren, das schon 1118 das Stadtrecht erhielt, ist der Endpunkt der Eisenbahnlinie von der Provinzmetropole Leeuwarden zum Ijsselmeer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.