An Unternehmerfamilie

Hitler-Hotel am Obersalzberg verkauft

Teilen

Das Hotel ''Zum Türken'' am Obersalzberg, wo Adolf Hitler ehemals seinen Feriensitz hatte, ist verkauft.

Berchtesgaden. Eine Unternehmerfamilie aus Berchtesgaden habe das Hotel ''Zum Türken'' am Obersalzberg, wo Adolf Hitler ehemals seinen Feriensitz hatte, erworben, wie mehrere Medien berichten. Die neuen Eigentümer wollen aber nicht genannt werden. "Die neuen Eigentümer waren bei uns und haben sich über die mögliche bauliche Nutzung erkundigt", sagte der Geschäftsleiter der Gemeinde, Anton Kurz, gegenüber "Bild".

Über die weitere Nutzung werde die Gemeinde eingebunden sein. Wie diese aussehen soll und was die neuen Eigentümer vorhaben, blieb zunächst offen.

Das Hotel samt angeschlossener Bunkeranlage war im Februar 2020 von dem international tätigen Immobilienmakler Sotheby's International Realty für 3,65 Millionen Euro zum Kauf angeboten worden. Was nun tatsächlich gezahlt wurde, ist nicht bekannt.

Hitler hatte in dem Hotel nicht nur Gäste empfangen, sondern an seinem faktisch zweiten Regierungssitz neben Berlin auch Entscheidungen über Leben und Tod getroffen. Der Diktator hielt dort Reden und übernachtete im benachbarten Landsitz "Berghof", der nach dem Krieg gesprengt wurde.
 
Im Hotel "Zum Türken" war unter anderem der für Hitlers Personenschutz zuständige Reichssicherheitsdienst untergebracht, zeitweise auch Angehörige von SS und der Gestapo.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.