Pentagon-Bericht

2.700 Fälle von sexueller Gewalt in der US-Army

Teilen

Die Statistik des Pentagon bezieht sich dabei nur auf das Vorjahr. 60 Prozent der Übergriffe haben in einer Vergewaltigung gemündet.

Angehörige der US-Armee sind im Vorjahr fast 2.700 Mal der sexuellen Gewalt beschuldigt worden. Dabei handelte es sich in 60 Prozent der Fälle um Vergewaltigung. Das ergibt eine Statistik des Pentagon. Auch die Opfer stammen demnach überwiegend - zu 72 Prozent - aus den Reihen der Armee.

Zu einem Verfahren vor einem Militärgericht ist es aber nur in 181 Fällen gekommen. In 201 Verfahren wurde eine außergerichtliche Strafe verhängt.

Übergriffe im Einsatz
Gegen im Irak stationierte Soldaten wurden 112 Anschuldigungen erhoben. Auch 19 Vorfälle in Afghanistan wurden registriert.

Auch sexuelle Belästigung ist unter den Armeeangehörigen weit verbreitet. 34 Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer sind schon einmal belästigt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.