Somalia

Dänische Marine schlägt Piraten in die Flucht

Teilen

Die dänische Marine hat vor der Küste Somalias einen Piratenangriff auf einen Frachter abgewehrt. Fünf Seeräuber wurden gefangen genommen.

Dänemarks Marine im EinsatzWie die Marine am Samstag mitteilte, war ein in den Niederländischen Antillen registrierter Frachter am Vortag von einem kleinen Piratenboot angegriffen worden. Das Marineschiff „Absalon“ patrouilliert seit Anfang September in den Gewässern vor der Küste Somalias. Seeräuber kaperten unterdessen am Samstag im Arabischen Meer einen jemenitischen Tanker und zwangen ihn, Kurs auf die somalische Küste zu nehmen, wo sie ihren Unterschlupf haben. ZUM THEMA

Marine:

Bundeswehr lässt Piraten laufen

Piraten:

Berlin warnt vor Kreuzfahrten

Piraterie:

USA zu Luftangriffen bereitAuf Hilferufe des bedrängten Frachters habe ein Kampfhubschrauber der „Absalon“ eingegriffen und Warnschüsse abgefeuert. Die Mannschaft des Handelsschiffs habe sich ebenfalls gewehrt und Leuchtraketen auf das Boot abgeschossen, das in Flammen aufgegangen sei. Die fünf Piraten seien über Bord gesprungen und von der „Absalon“ gerettet worden. Nun werde geklärt, was mit den Gefangenen geschehen solle.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Sanaa war der mit 2000 Tonnen Diesel beladene Tanker auf dem Weg vom Golf von Aden zu dem südostjemenitischen Hafen Nishtun unterwegs

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.