Notstand ausgerufen

Hochwasser-Katastrophe in Australien

Teilen

1.200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Nach schweren Überschwemmungen haben die australischen Behörden im Südosten des Landes den Notstand ausgerufen. Der Notstand gelte für die Stadt Coonamble, erklärte die Regierungschefin des Bundesstaates New South Wales, Kristina Keneally, am Montag. Die Landwirte der Region können nun staatliche Entschädigungszahlungen beantragen.

Hochwasser geht zurück
Wegen des Hochwassers des durch Coonamble führenden Flusses Castlereagh waren am Wochenende 1.200 Einwohner in Sicherheit gebracht worden. Der Pegelstand des Flusses stieg bis Montag auf 5,14 Meter und blieb damit unter dem historischen Höchststand von 5,50 Meter vor rund 40 Jahren. Das Hochwasser begann nach Angaben des Wetterdienstes zurückzugehen.

Mehrere Orte im vorher von Trockenheit geplagten New South Wales waren durch seit Weihnachten anhaltenden Dauerregen von der Außenwelt abgeschnitten. Auch im benachbarten Bundesstaat Queensland verursachte heftiger Regen Überschwemmungen. Im Westen Australiens wüten hingegen Waldbrände.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.