Experte-Meinung

Lauda zur Unglücksursache

Teilen

Luftfahrt-Legende Niki Lauda analysiert in ÖSTERREICH mögliche Gründe, die zum Absturz des Airbus über dem Atlantik geführt haben könnten.

ÖSTERREICH: Wie kann ein Flugzeug in ein solch schweres Gewitter geraten. Fliegen die Maschinen nicht über den Unwettern?
Niki Lauda: Nein, Unwetter kann es in jeder Höhe geben, gerade in dieser Region der Erde. Und ich bleibe dabei: Ein Blitzschlag alleine bringt ein Flugzeug sicher nicht zum Absturz. Punkt. Da müssen noch andere Faktoren mitspielen. Das muss jetzt noch genau untersucht werden. Wichtig ist jetzt, dass man erfährt, welche elektronischen Probleme es gab. Erst dann kann man erste Schlüsse ziehen, um welche Art von Problemen es sich da gehandelt hat.
ÖSTERREICH: Es heißt, dass das Wetterradar ausgefallen ist und die Maschine blind direkt in Turbulenzen hineinflog?
Lauda: Ein solcher Airbus 330 ist doppelt abgesichert, es gibt zwei Wetter-Radarsysteme. Diese Systeme braucht man, um zu wissen, wo die Unwetter sind. Wenn also ein Radarsystem ausfallen würde, dann heißt das lange nicht, dass das Wetterradar nicht funktioniert hätte.
ÖSTERREICH: Und wenn eine Maschine dennoch mitten in einen starken Tropensturm gerät?
Lauda: Dann kann das fatal sein, der Flieger kann abstürzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.