Fund in Südafrika

Neue Dino-Art entdeckt

Teilen

Das sieben Meter lange Urtier heißt Aardonyx celestae - und ist 197 Mio Jahre alt.

In Südafrika sind die Fossilien einer bisher unbekannten Dinosaurier-Art entdeckt worden. Das sieben Meter lange Tier namens Aardonyx celestae habe vor rund 197 Millionen Jahren gelebt und sei vermutlich ein Vorfahre des riesigen Brontosaurus gewesen, berichteten die Forscher am Mittwoch in Johannesburg. Gefunden wurden die Fossilien in der zentralen Provinz Free State von Studenten der Johannesburger Witswatersrand-Universität.

Aardonyx celestae hatte nach den Worten von Forschungsleiter Adam Yates Vegetarier ein großes Maul und breiten Rücken. Er hatte fünf Zentimeter lange Klauen und lief vermutlich auf zwei Beinen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.