Raubtier-Alarm

Panther streunt durch Luxemburg

Teilen

Das Tier war aus einem privaten Zoo ausgebrochen.

Ein schwarzer Panther, der seit September im französisch-belgischen Grenzgebiet umherstreift, hat offensichtlich die Grenze nach Luxemburg überquert. Am Montag sei er von einer Zeugin in einem waldreichen Vorort der luxemburgischen Hauptstadt gesichtet worden, sagte Polizeisprecher Charles Manderscheid.

Am Sonntag hatte eine Anrainerin das Raubtier bereits in Niederkerschen (Kanton Kapellen) gemeldet. Eine sofort eingeleitete Suchaktion mit Polizei-Hubschrauber und Wärmebildkamera sowie Hundeführer und Polizeistreifen war allerdings erfolglos geblieben.

Die Raubkatze soll Ende August aus einem privaten Zoo im nordostfranzösischen Amneville ausgebrochen sein. Seitdem wurde das Tier immer wieder an verschiedenen Orten in Lothringen und Ostbelgien gesehen. Bisher sei nichts von Schäden bekannt, die das Raubtier angerichtet habe, sagte der Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.