Iran

Teheran baut zweites Atomkraftwerk

Teilen

Teheran setzt weiter auf die Atomkraft: Nach eigenen Angaben wird an einem zweiten AKW gebaut.

Der Iran hat nach eigenen Angaben mit dem Bau eines zweiten Atomkraftwerks begonnen. Dies sagte am Freitag der iranische Botschafter in Moskau, Gholamreza Ansari, der russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Jetzt müsse sich sein Land Gedanken über die Belieferung des neuen Kraftwerks mit Brennstäben machen.

Moskau unterstützt Teheran
Das erste iranische Atomkraftwerk, für das Russland die Brennstäbe geliefert hat, entsteht derzeit nahe der Stadt Buschehr im Süden des Landes. Der Regierung in Teheran zufolge kann es in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen. Länder des Westens verdächtigen den Iran, eine geheimes Atomwaffenprogramm zu verfolgen. Der Iran hat die Vorwürfe zurückgewiesen und stets erklärt, sein Atomprogramm diene ausschließlich der Energiegewinnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.