Wegen Wirtschaftspolitik

US-Bürger mit Obama unzufrieden

Teilen

Zustimmung zur Politik des Präsidenten ist auf ein Allzeittief gesunken.

Die Zustimmung der US-Bürger zur Wirtschaftspolitik ihres Präsidenten Barack Obama ist auf ein Allzeittief gesunken. Nur noch 26 Prozent fänden das Handeln Obamas angesichts der kriselnden Wirtschaft gut, teilte das Gallup-Institut am Mittwoch in Washington unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage mit. Noch Mitte Mai war die Zustimmungsrate zur Wirtschaftspolitik elf Prozentpunkte höher gelegen. Mit dem Handeln Obamas angesichts des Schuldenstreits zeigten sich sogar nur 24 Prozent der Befragten zufrieden, bei seinen Anstrengungen für neue Arbeitsplätze waren es 29 Prozent.

Deutlich besser bewertet wurde in der Umfrage Obamas Anti-Terror-Kampf, den 53 Prozent der Befragten für gut befanden. Die Zustimmungsrate zur Afghanistan-Politik lag allerdings nur bei 38 Prozent, das sind 15 Prozentpunkte weniger als Mitte Mai. Damals profitierte Obama in Umfragen von der Tötung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden Anfang Mai.

In der Gesamtbewertung der Arbeit Obamas zeigten sich 41 Prozent der Bürger zufrieden. Das sind deutlich weniger als die 50 Prozent, die in den USA allgemein als die Schwelle gelten, ab der ein Amtsinhaber im Hinblick auf eine mögliche Wiederwahl relativ sicher ist.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.