Zahlreiche Verletzte

28 Tote bei zwei Bombenanschlägen im Irak

Teilen

55 Menschen wurden verletzt, eine Bombe explodierte in Bagdad, eine zweite ging im Süden der Stadt hoch.

Bei der Explosion zweier Bomben in Bagdad sind am Samstag nach Polizeiangaben mindestens 28 Menschen getötet und 55 verletzt worden. Der zweite Anschlag ereignete sich im Süden Bagdads, als irakische Soldaten und eine örtlichen Patrouille eine Bombe entschärfen wollten. Nach Polizeiangaben wurden dabei ein Soldat und zwei Mitglieder der Patrouille getötet.

Zuvor war eine erste Bombe an einer Bushaltestelle in einem vor allem von Schiiten bewohnten Viertel im Nordwesten der irakischen Hauptstadt explodiert, wo sich an Samstagen viele Gläubige in einer wichtigen Moschee einfinden. Unter den 25 Toten befanden sich den Angaben der Behörden zufolge auch Frauen und Kinder. Das US-Militär bezifferte die Zahl der Toten bei dem dortigen Anschlag auf 20. Ob es sich um einen Selbstmord-Anschlag handelte, war zunächst unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.