UNO

Ban schlägt Südafrikanerin als Nachfolgerin von Arbour vor

Teilen

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die südafrikanische Richterin Navanethem Pillay als neue UN-Menschenrechtskommissarin vorgeschlagen.

Dies teilte Bans Sprecherin Michele Montas am Donnerstag in New York mit. Nach Angaben von UN-Diplomaten wird die UN-Vollversammlung voraussichtlich am Montag über die Personalie entscheiden. Pillay würde im Falle der Zustimmung die Kanadierin Louis Arbour ablösen, die seit Juli 2004 als Menschenrechtskommissarin im Amt war und nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand.

Die 1941 geborene und aus einer Tamilen-Familie stammende Juristin Pillay schaut bereits auf eine schillernde Karriere zurück. 1967 eröffnete sie als erste Frau in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal ein eigenes Anwaltskabinett. Ebenfalls als erste Frau wurde sie in den Obersten Gerichtshof Südafrikas berufen. Inzwischen ist sie Richterin am Internationalen Strafgerichtshof. Pillay war auch Richterin am Internationalen Strafgericht für Ruanda. Sie wirkte an wegweisenden Entscheidungen zur Rolle von Vergewaltigungen als Kriegswaffe und Beitrag zum Völkermord mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.