In Cambridge

Chinas Regierungschef mit Schuh beworfen

Teilen

Ein Student attackierte Wen Jiabao. Sein Wurfgeschoss verfehlte den Regierungschef aber um einen Meter.

Das Werfen von Schuhen auf Politiker kommt offenbar in Mode: Am Montag schleuderte ein Demonstrant in der Universität Cambridge einen Schuh auf den chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao, der in der altehrwürdigen Hochschule über die Lage der Weltwirtschaft redete. Das Wurfgeschoß verfehlte den Regierungschef um einen Meter.

Der Demonstrant, der nach dem Wurf von Wachleuten überwältigt wurde, rief lautstark: "Wie kann eine Universität vor diesem Diktator das Knie beugen?"

china_schuh
© Reuters

(c) Reuters

Ende vorigen Jahres hatte ein irakischer Fernsehjournalist in Bagdad einen Schuh auf den damaligen US-Präsidenten George W. Bush geworfen. Seine Tat, wegen der er von Teilen der irakischen Bevölkerung als Nationalheld gefeiert wurde, fand in Nadshaf Nachahmer: Sie warfen Schuhe auf einen US-Militärkonvoi. Zudem inspirierte der Schuhwurf Gegner Bushs zu zahlreichen Internetspielen.

Spielen Sie hier: Wirf den Schuh auf George W. Bush!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.