Protest gegen WTO

Globalisierungsgegner zünden Autos an

Teilen

In Genf zog eine Gruppe von 200 Demonstranten durch die Stadt.

Bei einem Protestmarsch gegen die Welthandelsorganisation (WTO) in Genf hat am Samstag eine Gruppe von 200 gewalttätigen Demonstranten Scheiben eingeschlagen, was zu einem Abbruch der Veranstaltung durch die Polizei führte. Schaufenster gingen zu Bruch, mehrere Autos standen nach Polizeiangaben in Flammen. Die Polizei ging mit Tränengas, Gummigeschoßen und einem Wasserwerfer gegen die Demonstranten vor.

Sie machte eine Gruppe schwarzgekleideter und vermummter Teilnehmer des Protestzugs für die Gewalt verantwortlich und verbot den Demonstranten, ihren Marsch von der Innenstadt bis zum WTO-Gebäude fortzusetzen. Die Veranstalter brachen daraufhin die Demonstration ab, an der sich auch Bauern mit Traktoren beteiligten.

Drei Südkoreaner verhaftet
Unter den Teilnehmern waren neben Globalisierungskritikern von Attac und anderen Organisationen auch Mitglieder der Schweizer Grünen und der Linkspartei Solidarites. Die Veranstalter sprachen von 5000, die Polizei von 3000 Demonstranten. Drei Delegierten aus Südkorea, die sich an dem Protestmarsch sowie an Konferenzen und Workshops beteiligen wollten, wurde die Einreise in die Schweiz verboten. Sie wurden am Freitagabend am Flughafen in Genf zurückgehalten. Die Veranstalter verlangten vergeblich ihre "sofortige Freilassung".

Der Protest richtete sich gegen die Liberalisierung des Welthandels und die Praxis des Agrardumpings auf Kosten von Entwicklungsländern und heimischer Milchbauern. Anlass war das am Montag am Sitz der WTO in Genf beginnende Ministertreffen. Der WTO gehören 153 Mitgliedsstaaten an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ein Bild der Zerstörung: Genf wurde bei einer Demonstration gegen die Welthandelsorganisation verwüstet.

200 Globalisierungsgegner zogen durch die Schweizer Stadt und schlugen Heckscheiben ein...

...zerstörten Schaufenster...

...und zündeten Autos an.