Autobiografie

Lockerbie-Attentäter plant Buch

Teilen

In seinem Werk will Abdel Basset al-Megrahi seine Unschuld beweisen.

Der begnadigte Lockerbie-Attentäter schreibt laut einem Zeitungsbericht an einem Buch, in dem er neue Informationen über den Terroranschlag veröffentlichen will. Mit dem Buch wolle er seine Unschuld beweisen, zitierte die britische Tageszeitung "The Times" am Montag den libyschen Gesandten für Schottland, Abdurrhman Swessi. In der Autobiografie wolle Abdel Bassit Ali Mohammed al-Megrahi über sein Leben hinter Gittern berichten und alles veröffentlichen, was er über den Anschlag auf die PanAm-Maschine wisse, bei dem 1988 insgesamt 270 Menschen starben.

Megrahis Anwälte hatten zuletzt Material zusammengetragen, das sie eigentlich für eine Berufung gegen den Schuldspruch verwenden wollten. Kurz vor seiner Freilassung hatte der verurteilte Attentäter seine Berufung aber zurückgezogen. Nach Swessis Darstellung hatte Megrahi das Buch lange vor seiner vorzeitigen Freilassung geplant. Megrahi beteuert seine Unschuld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.