Mazedonien will Kosovo anerkennen

Nächste Woche

© Reuters

Mazedonien will Kosovo anerkennen

Der jüngste Staat Europas dürfte bald von einem direkten Nachbarn anerkannt werden. Mazedonien hat sich laut der Belgrader Tageszeitung "Danas" entschlossen, die Unabhängigkeit des Kosovo am Montag, den 22. September anzuerkennen - und wäre das erste benachbarte Land, das diesen Schritt tut.

Der mazedonische Ministerpräsident Nikola Gruevski habe der Anerkennung des - mehrheitlich albanisch bewohnten - Kosovo aus Gründen der inneren Stabilität zugestimmt. Rund ein Viertel der Einwohner Mazedoniens gehören der albanischen Volksgruppe an, die auf die Anerkennung des Kosovo drängt.

Kein Termin in Montenegro
In Montenegro hingegen steht kein Termin für die Anerkennung des Kosovo fest. Die Regierung in Podgorica übergab dem Parlament allerdings soeben einen Resolutionsentwurf über die Notwendigkeit einer beschleunigten EU-Integration des Landes. Medien bewerten dies als Auftakt einer Parlamentsdebatte über die Anerkennung des Kosovo, weil der Entwurf diesen Schritt als Bestandteil der europäischen Integration definiert. Der montenegrinische Präsident Filip Vujanovic erklärte indes, die Zuständigkeit für die Anerkennung des Kosovo liege ausschließlich bei der Regierung.

Serbien bemüht sich nichtsdestotrotz weiter um ein Gutachten des Internationalen Gerichtshofs (IGH) zur Rechtmäßigkeit der einseitigen Unabhängigkeitsproklamation des Kosovo. Dazu muss sich eine Mehrheit der 192 UNO-Mitglieder dem Wunsch Serbiens anschließen. Bisher haben 47 Staaten die im Februar proklamierte Eigenstaatlichkeit des Kosovo anerkannt, darunter 20 EU-Staaten.

Verhandlungen bei UNO-Vollversammlung
Am Mittwoch entscheidet das Generalkomitee über die Aufnahme des serbischen Antrages auf die Tagesordnung der 63. UNO-Vollversammlung. Serbiens Außenminister Vuk Jeremic meinte, die Entscheidung des Komitees sei "ungewiss", sollte der Antrag dort auf "einen harten und aggressiven Block mächtiger Staaten" stoßen. Sechs der 28 in dem Gremium vertretenen Staaten haben den Kosovo anerkannt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen