Kolumbien

Rotkreuz-Symbol wurde im Fall Betancourt verwendet

Teilen

Eine Genehmigung lagt nicht vor - trotzdem benutze Kolumbiens Militär das Rotkreuz-Symbol bei der Befreiung von Ingrid Betancourt.

Bei dem spektakulären Einsatz zur Befreiung von Ingrid Betancourt haben die kolumbianischen Streitkräfte nach Angaben von Präsident Alvaro Uribe ohne Erlaubnis das Symbol des Roten Kreuzes verwendet. Ein Mitglied der Gruppe habe sich das Emblem an die Kleidung geheftet, erklärte Uribe am Mittwoch. Seine Regierung habe sich bereits beim Roten Kreuz für die nicht genehmigte Verwendung entschuldigt.

Betancourt war vor zwei Wochen von kolumbianischen Soldaten zusammen mit 14 weiteren Geiseln aus den Händen der linksgerichteten FARC-Rebellen befreit worden. Internationalen Bemühungen um die Freilassung der Geiseln liefen seit Monaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.