Wieder Fettnäpfchen

Berlusconi beleidigt Parlamentarierin

Teilen

Der italienische Ministerpräsident sagte zu einer Oppositionspolitikerin, dass sie schöner als intelligent sei.

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi - der nach der Aufhebung des Immunitätsgesetzes offenbar die Nerven verliert - hat in einer TV-Politshow eine prominente Oppositionspolitikerin mit sexistischen Äußerungen beleidigt. Der Ministerpräsident, der nicht zuletzt für seinen wenig subtilen Humor bekannt ist, lieferte sich in der von RAI 1 gesendeten Polit-Show "Porta a Porta" am Mittwochabend ein verbales Gefecht mit der Parlamentarierin der oppositionellen PD, Rosy Bindi. Als ihn Bindi wiederholt wegen seiner Attacken gegen die Verfassungsrichter und Verschwörungstheorien kritisierte, antwortete Berlusconi der 58-jährigen Abgeordneten höhnisch: "Ich stelle fest: Sie sind schöner als intelligent."

"Ich bin eine Frau, die nicht in ihrem Dienst steht", erwiderte Bindi in Anspielung auf die Sexskandale, wegen denen Berlusconi seit Monaten im Rampenlicht internationaler Medien steht.

rosy_bindi
Rosy Bindi und Romano Prodi
© EPA

Rosy Bindi (rechts) und Romano Prodi/ (c) EPA

Die Worte Berlusconis lösten hitzige Reaktionen unter den Parlamentarierinnen der Opposition aus. Sie forderten Berlusconi auf, sich sofort bei Bindi zu entschuldigen. "Berlusconis Meinung über die Frauen ist klar. Eine Frau hat seiner Ansicht nach nur das Recht, sich zu Worte zu melden, um dem Ego des Sultans zu huldigen", so die Ex-Sportministerin Giovanna Melandri, Spitzenpolitiker der Opposition.

Berlusconis Pressesprecher Paolo Bonaiuti versuchte, die Polemik zu entschärfen. "In Momenten extremer Spannungen können Ausrutscher passieren", so Bonaiuti.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mara Carfagna, das Ex-Showgirl ist Italiens Frauenministerin.

Camilla Ferranti, eine fesche TV-Moderatorin, sollte auch Politikerin werden.

Angela Sozio sollte direkt aus dem Big-Brother-haus auf die Wahlliste für Berlusconis Partei. Sie wurde gestrichen.

Der derzeitige Stein des Anstoßes: die 18-jährige Noemi Letizia, mit der Berlusconi seinen Geburtstag feierte.

Schauspielerin Eleonora Gaggioli sollte auch Kandidatin für die Europawahl werden.

Berlusconis Noch-Ehefrau Veronica Lario auf einem schon etwas älteren Foto.

Und noch eine hübsche Frau in Berlusconis Leben: Moderatorin Barbara Matera - sie darf auf der Kandidatinnenliste der EU-Wahl bleiben.