Details nun bekannt

So täuschte Karadzic die Welt

Teilen

Er nannte sich Dragan Dabic, praktizierte als Seelenforscher: Karadzic tarnte sich perfekt. Er hatte eine neue Liebe - und ging gern ins Kafeehaus.

Radovan Karadzic soll wieder jener Person ähneln, die man aus den 90er Jahren in Erinnerung hat. Wie der Anwalt des bosnisch-serbischen Ex-Präsidenten mitteilte, habe Karadzic wieder kurzes Haar und der Vollbart sei abrasiert. Karadzic wurde nach offiziellen Angaben am Montagabend in Belgrad festgenommen. In der serbischen Hauptstadt arbeitete er als "Seelendoktor" - mit langem weißem Haar und Vollbart.

"Doktor Dragan Dabic"
Die Patienten von "Doktor Dragan Dabic", der in Kreisen der serbischen alternativen Medizin auch unter seinem zweiten Vornamen David bekannt war, sind tief geschockt. Der Psychiater, der seit einigen Monaten landesweit vielbeachtete Vorträge über Meditation hielt und dabei Parallelen zu "Tihovanje", dem Gebet der serbisch-orthodoxen Athos-Mönche zog, entpuppte sich als einer der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher - Radovan Karadzic.

Stimme fiel nicht auf

Karadzic hätte eigentlich vielen Patienten Dabics gut bekannt sein müssen. Schließlich gab es in den frühen 90er Jahren kaum einen Tag ohne ein TV-Statement des damaligen bosnisch-serbischen Präsidenten. Doch keinem seiner Patienten oder Mitarbeiter waren seine charakteristische Stimme oder die Mundart aufgefallen. Bei Doktor Dabic konnte man keine Spur eines bosnischen oder montenegrinischen Dialekts bemerken, beteuerte eine Mitarbeiterin der Zeitschrift "Zdrav zivot" (Gesundes Leben), die den vergangenen Monaten häufig mit dem Arzt in Kontakt war.

Lesen Sie auch

Riesige Geldsummen verzockt
Die Tarnung des Haager Angeklagten, der während des Bosnien-Krieges (1992-1995) in einem Belgrader Hotel immer wieder beträchtliche Geldsummen bei Glücksspielen verloren haben soll, war perfekt. Ebenso seine inzwischen aufgebaute neue Identität, die eigentlich dem Schicksal manch einer durch die Balkan-Kriege zum Flüchtling gewordenen Person ähnelte.

Dragan Dabic gab sich als ein aus der kroatischen Krajina stammender Serbe aus, der sein Medizinstudium in Zagreb absolviert habe. Nachdem er durch den Krieg zum Flüchtling geworden sei, habe er mit seiner Familie eine neue Unterkunft in den USA gefunden. Doch das Familienglück habe ihn verlassen, erfuhren die interessierten Gesprächspartner des Arztes. Seine Ehe zerbrach, Frau und vier Kinder blieben demnach in den USA. Dort soll er - beteuerte er immer wieder - auch sein Medizindiplom vergessen haben.

Statt Doktortitel "Seelenforscher" als Unterschrift
Weil der Arzt seine Ausbildung nicht nachweisen konnte, beschloss der Chefredakteur der Zeitschrift "Zdrav zivot", Goran Kojic, die interessanten Berichte seines Mitarbeiters nicht mit dem Doktortitel, sondern mit dem Zusatz "Seelenforscher" zu unterzeichnen. Bei von der Zeitschrift organisierten Veranstaltungen hielt der Arzt, dessen markante Figur eines hochgewachsenen, schlanken Mannes mit ungewöhnlich langem, zu einem Knoten gebundenem weißem Haar und Vollbart unvermeidlich Aufsehen erregen musste, in den vergangenen Monaten viele Vorträge.

Im engsten Stadtzentrum Belgrads war der meist schwarz gekleidete Mann, der seine Kurzsichtigkeit hinter einer Brille versteckte und mit Vorliebe einen hellen Hut trug, meist in der Nähe der größten orthodoxen Kirche des Heiligen Sava, aber auch in Terazije, der Hauptgeschäftsstraße, anzutreffen. In Neu-Belgrad, wo er zuletzt als Mieter in einem der dortigen Hochhäuser wohnte, gehörte Dabic zu den Stammgästen des Cafes "Verrücktes Haus" (Luda kuca), dessen Inhaber Misko Kovijanic, ein gebürtiger Montenegriner, an der Wand seit Jahren die Bilder der zwei meist gesuchten Kriegsverbrecher - Karadzic und dessen Ex-Militärchefs Ratko Mladic - hält. Bei einer Gelegenheit soll der Arzt auch zu der an der Wand hängenden Gusla, ein traditionelles, einsaitiges Streichinstrument, gegriffen haben. Er sei ein guter Gusla-Spieler gewesen, mitsingen wollte er allerdings nicht, erinnerte sich Kovijanic gegenüber der Tageszeitung "Blic" am Mittwoch.

Neue Liebe
Doktor Dabic hat auch ein ganz neues Familienleben aufgebaut. Die "Liebe seines Lebens", wie er einer Mitarbeiterin der Zeitschrift "Zdrav zivot" enthüllte, heißt Mila. Die junge, gut aussehende Frau begleitete den Arzt bei allen Vorträgen, die er landesweit hielt und zu denen neuerdings auch seine Fans aus ganz Serbien angereist waren. Denn der angeblich weltweit gereiste Seelenarzt, der den Eindruck eines liebenswürdigen, kompetenten, sehr gebildeten Mannes machte, wusste die Zuhörer für sich zu gewinnen.

Als Seelenarzt, der sich mit Bioenergetik befasste, bot Dabic seine Leistungen auch auf seinem eigenen Webportal an. Er behandelte alles, von Zuckerkrankheit bis hin zur sexuellen Impotenz. Als Hilfsmittel bot er seinen Patienten kleine Anhängsel - die Well-beings - an. Der Autor des Webportals, Zoran Pavlovic, der mit dem Arzt wiederholt zusammengekommen war, empfahl nach einer Niederlande-Reise seinem Gesprächspartner, unbedingt Scheveningen zu besuchen, sollte er einmal die Gelegenheit dazu haben. "Scheveningen ist ein phantastischer Ort mit vielen Restaurants und Spielcasinos. Das müssen Sie unbedingt sehen", soll Pavlovic dem Arzt erklärt haben. Das Gefängnis des UNO-Tribunals im niederländischen Scheveningen könnte demnächst tatsächlich zur neuer Wohnadresse von Karadzic werden.

Identität flog auf
Wann genau der große Hasardeur sein Spielglück verloren hat, ist noch unbekannt. Nach Angaben der Behörde flog die Identität Karadzic' vor einigen Wochen auf. Seine Festnahme erfolgte im Augenblick, als er den Wohnsitz ändern wollte. Es gibt auch Gerüchte, dass der Arzt gerade dabei war, eine Urlaubsreise an die kroatische Adria anzutreten. Keine Information sickerte bisher über den Namen "Dragan Dabic" durch. Es ist auch nicht bekannt, ob der Name von einer wirklich existierenden Person stammt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der frühere bosnische Serben-Führer Karadzic (hier im Bild mit Ratko Mladic) ist in Serbien in Haft. Unklar sind die Umstände seiner Festnahme.

Karadzic soll für das Srebenica-Massaker verantwortlich sein - er war 12 Jahre auf der Flucht.

Sein Anwalt erhebt schwere Vorwürfe: Karadzic soll bereits am Freitag festgenommen worden sein - in einem Linienbus.

Karadzic wird für Liquidationen, Morde, Deportationen, inhumane Akte und andere Verbrechen gegen Muslime, Kroaten und andere Nicht-Serben während des Krieges in Bosnien-Herzegowina (1992-1995) verantwortlich gemacht.

Bei dem Massaker in Srebrenica wurden bis zu 8.000 Bsoniaken ermordet.

Das Massaker zog sich über mehrere Tage hin und verteilte sich auf eine Vielzahl von Tatorten in der Nähe von Srebrenica.

Karadzic (hier mit seiner Frau Ljilkana Zelen-Karadzic im jahr 1991) war einer der meistgesuchten Kriegsverbrecher der Welt.

Die Freude unter den Muslimen in Serbien war groß - sie bejubelten seine Festnahme..

..bis in die Morgenstunden wurde in Belgrad gefeiert.

Doch auch Sympathisanten gingen auf die Straße. Sie wurden von der Polizei verhaftet.

Die Polizei musste das Gerichtsgebäude sichern, in dem sich Karadzic befindet.

Weißer Bart, lange Haare, Brille: So tarnte sich Karadzic die letzten Jahre - und arbeitete als Arzt für Alternativ-Medizin in Belgrad.

Niemand konnte im Arzt mit dem Namen Dragan Dabic, der in einer privaten Praxis tätig war, den mutmaßlichen Kriegsverbrecher erkennen.

Das Haus von Karadzics Frau Ljiljana in Pale (bei Sarajewo). Sie wurde kurz vor dem Zugriff informiert. In einer ersten Stellungnahme zeigt sie sich geschockt - aber auch erleichtert, dass ihr Mann am Leben ist.

Journalisten beziehen Stellung vor dem Gefängnis in Scheveningen, in dem die UN auch Karadzic einsperren wird.

14. April 1994: Besuch der orthodoxen Ostermesse in Pale.

Mit dieser Visitenkarte ging Karadzic alias "Dragan Daric" dem Beruf als Alternativ-Mediziner nach.

Die Randalierer zerstörten auch die Ware von Händlern in der Innenstadt.

Viele von ihnen schrien "Verrat"

Einige Randalierer wurden festgenommen.

Aus Zorn randalierten sie - und griffen die Polizei mit Fackeln, Flaschen und Stühlen aus nahen Restaurants an.

Sie protestierten gegen die Festnahme ihres "Führers".

Das Versammlungsverbot der Behörden blieb ohne Wirkung: In Belgrad gingen Karadzic-Anhänger auf die Straße.

Am Platz der Republik in Belgrad kamen rund 250 Personen zusammen.

Die Polizei schirmte sie ab.