Wireless LAN

Gratis-Provider FON verschenkt WLAN-Router

Teilen

Gratis ins Internet, überall auf der Welt - das ist das Ziel der WLAN-Community FON. Nun soll es neuen Mitglieder noch einfacher gemacht werden, Teil der Weltweiten FON-Gemeinschaft zu werden: Den benötigten WLAN-Router gibt's ab sofort geschenkt.

Bereits heute ist FON die größte WiFi Community der Welt. Um das kabellose Surfen in der WiFi Community rund um den Globus weiter voranzutreiben, geht FON nun einen einzigartigen Weg: Interessierte Nutzer in Deutschland und Österreich haben ab heute die Möglichkeit, den FON WiFi Router „La Fonera“ kostenlos auf www.fon.com zu erhalten.

La Fonera ist ein FON Community WiFi Router. Dieser bietet FON Mitgliedern, den sogenannten „Foneros“, zusätzlich zum öffentlichen FON Hotspot auch ein privates, verschlüsseltes WiFi Signal. Das bedeuted: Auch wenn man andere an seinem privaten Internetanschluss mitsurfen lässt, braucht man keine Angst zu haben, dass die eigenen Daten ausspioniert werden könnten.

Die kostenlose Zusendung des Routers knüpft FON an das Versprechen, sich der internationalen FON Community anzuschließen, den Router zu betreiben und ihn damit anderen Usern als Hotspot zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug erhät der User weltweit kostenlosen Zugang an allen anderen FON WiFi Community Routern und kann dort mit Notebooks, Handheld oder WiFi-fähigem Handy ins Internet einsteigen. Weitere Kosten entstehen dabei nicht - egal wie lange man an einem FON Hotspot eingelogged bleibt.

Hinter der FON Gemeinschaft steht eine einfache Idee: Die User stellen ihren Breitband-Internetzugang anderen FON Mitgliedern zur Verfügung. Im Gegenzug kann sich jedes Mitglied weltweit gratis an allen FON Hotspots über WiFi ins Internet einwählen. Jetzt bekommen neue Mitglieder – exklusiv in Deutschland und Österreich – den Router La Fonera kostenlos nach Hause geschickt. Es gibt keine weiteren Kosten: keine Versandkosten, keine Mitgliedsgebühren oder Ähnliches. Als Gegenleistung geben die Nutzer das Fonero Versprechen ab: ein aktiver Teil der größten WiFi Community der Welt zu werden und einen FONSpot, also einen WiFi Hotspot für die Community zu betreiben. Je mehr Personen mitmachen, desto mehr FONSpots stehen allen zur Verfügung.

Internetgrößen stärken FON den Rücken
Unterstützt wird FON von Unternehmen wie Google und Skype (eBay) sowie Wagniskapitalfirmen wie Index Ventures und Sequoia Capital. Gegründet wurde FON von Martin Varsavsky, der bereits Spaniens zweitgrößtes Telekommunikationsunternehmen Jazztel auf Erfolgskurs gebracht hatte. Zuvor hatte Varsavsky ya.com, das größte spanische Online-Portal und mittlerweile Tochterunternehmen von T-Online gegründet.

Ziel von FON ist es, die weltweit größte WiFi Community weiter auszubauen. Mit bereits rund 100.000 Mitgliedern in 144 Ländern wächst die FON Community immer schneller. Insbesondere in Deutschland und Österreich erfreut sich FON großer Beliebtheit: Seit Februar dieses Jahres hat sich die deutsche FON Community fast verzwanzigfacht.

FON Hotspots weltweit
Auf der FON Homepage kann man sich auf einer Weltkarte genau die Position der FON Hotspots ansehen. Auch Wien scheint schon einigermaßen gut bestückt zu sein.

Link zur FON-Karte: maps.fon.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.