Wie die Schule zum Innovationszentrum wird.
Schule als Motor für Österreichs Zukunft? Ja, denn Bildung ist das effektivste Kapital für eine hohe Lebensqualität und ein friedliches Zusammenleben. Dafür benötigen Schulen verstärkt Autonomie, um sich entsprechend des eigenen Schulprofils entwickeln zu können.
Gleichzeitig müssen sich Schulen verstärkt öffnen und Lernen auch außerhalb der Klassenzimmer ermöglichen und so zu einem aktiven Teil der Gesellschaft werden. Dieser Ansatz ermöglicht ein Lernen am realen Problem, das weit über trockene Lehrbuchinhalte hinausgeht.
Unsere Lehrer:innen leisten hervorragende Arbeit, doch sie brauchen Unterstützung. Damit die Vermittlung von aktuellen Themen und wichtigen Kompetenzen gelingt, braucht es sinnvolle Angebote für unsere Lehrkräfte, die Entlastung und Inspiration gleichermaßen bieten.
Ziel ist es, die Talente der Jugendlichen frühzeitig zu fördern und sie auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. Damit wird Lernen relevant und inspirierend und Schule zum Innovationszentrum, das maßgeblich zu einem starken, nachhaltigen Österreich beiträgt.
Mag. Leonhard P. Kern, Co-Founder und geschäftsführender Gesellschafter Schul-Coaching OG