Aufgefrischter Cityflitzer

Citroen verpasst dem C1 ein Facelift

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Ab sofort kommt der kleine Franzose schicker und sparsamer daher.

Citroen verpasst seinem Cityflitzer C1, der in Kooperation mit Toyota (Aygo) und Peugeot (106) gefertigt wird, pünktlich zum Start ins neue Jahr eine umfangreiche Modellpflege. Weltpremiere feiert der "neue" C1 auf dem Automobilsalon in Brüssel am 10. Jänner. Nur einen Tag später feiert er seine Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow 2012. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 wurde das Einstiegsmodell der Marke mit dem Doppelwinkel weltweit über 620.000 Mal verkauft. Mit seinem neuen Auftritt soll dieser Erfolg nun fortgesetzt werden.

Design
Der überarbeitete C1 wirkt dank seiner neuen Front mit kürzerer Motorhaube (noch) sympathischer. Seine runden Scheinwerfer werden beibehalten, er erhält aber je nach Ausstattungsniveau auf der Höhe der neu designten Schürze Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrleuchten. Die vertikalen Lichtleisten sind mittlerweile typisch für die Marke (siehe DS3 , C4 Aircross ) und stehen auch dem C1 gut zu Gesicht. Das Heck verfügt nach wie vor über die aus Glas bestehende Heckklappe, und trägt nun den neuen Doppelwinkel und Schriftzug.

Citroen verpasst dem C1 ein Facelift
© Citroen


Abmessungen

Auch nach dem Facelift ist der C1 als Drei- oder Fünftürer erhältlich. Mit seinen kompakten Abmessungen (3,44 m Länge) und dem kleinen Wendekreis (9,63 m) ist er bestens für den Einsatz im Großstadtdschungel gerüstet. Das Kofferraumvolumen wächst dank umlegbarer Rückbank von winzigen 139 auf ordentliche 700 Liter.

Motor wurde sparsamer
Der Stadtflitzer wird auch nach der „Kur“ mit einem 3-Zylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 68 PS angeboten. In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe wurde der Motor aber deutlich sparsamer. Im Normzyklus beträgt der Verbrauch 4,3 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km. Als erste Benzinversion von Citroën unterbietet er damit die Marke von 100 g CO2/km. Als Alternative zum manuellen Getriebe wird das Auto auch mit automatisiertem Schaltgetriebe angeboten. In dieser Version (1.0 EGS) verbraucht der C1 4,5 l/100 km und stößt 104 g CO2/km aus.

Ausstattung
Komfortseitig wurde das Audioangebot erweitert. Das neue CD-Audiosystem mit Connecting Box (optional ab dem zweiten Ausstattungsniveau und serienmäßig in der Ausstattung „Exclusive“) verfügt über eine Front mit Zeitanzeige, ermöglicht das Abspielen von MP3-Dateien und besitzt eine Bluetooth-Schnittstelle. Im unteren Teil der Mittelkonsole befinden sich USB- und AUX-Anschlüsse. Weiters ist in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe die Bedienung via Schalter am Lenkrad möglich. Eine Einparkhilfe ist im Zubehörprogramm verfügbar. Auch bei der Sicherheit wurde nachgelegt:  Unter anderem werden nun serienmäßig ABS, Airbags, Notbremsassistent, Isofix-Halterungen (je nach Version), elektronischer Bremskraftverteiler und ESP angeboten.

Noch mehr Infos über Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Starttermin
In Österreich kommt der neue C1 im März in den Handel. Preise stehen noch nicht fest. Sie dürften sich aber am Vorgänger orientieren. Los geht es also deutlich unter 10.000 Euro.

Noch mehr Infos über die Vienna Autoshow 2012 finden Sie in unserem Special.

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Fotos vom neuen C4 Aircross

Der C4 Aircross passt mit seinen kompakten Abmessungen (4,34 m Länge; 1,80 m Breite; 1,63 m Höhe) genau in das boomende Segment. Mit einem Wendekreis von 10,6 m bleibt er auch in der Stadt ziemlich wendig.

Als Fünfsitzer bietet er ein Kofferraumvolumen von 442 Liter. Zudem ist die Rücksitzbank teilbar (2/3,1/3) und mit einer Skidurchreiche ausgerüstet. Dank des langen Radsands (2,67 Meter) dürfte es selbst im Fond ziemlich luftig zugehen.

Optisch wirkt das SUV stimmig.

Beim Aircross wirkt vor allem die bullige Front mit dem großen Doppelwinkel äußerst gut gelungen. Die schmalen Scheinwerfer und das stehende Tagfahrlicht erinnern an die aktuellen DS-Modelle.

In der Seitenansicht schimmert der ASX etwas druch. Hier versuchen...

... die Designer mit der "durchgetrennten" D-Säule Akzente zu setzen. Dieser kleine Trick lässt das Dach schwebend wirken.

Preise hat Citroen noch nicht verraten. Die Markteinführung erfolgt im Mai 2012 - also wenige Wochen nach der Präsentation in Genf.

Fotos vom neuen Citroen DS5

Optisch wirkt der DS5 dank der ausgewogenen Proportionen wie aus einem Guss. Der große Grill und die schmalen Scheinwerfer drücken Sportlichkeit aus. Passend dazu wirken die LED-Tagfahrleuchten ziemlich aggressiv.

Das Heck wirkt dank der schmalen Leuchten und des dunklen Einsatzes in der Schürze sehr modern.

Der Fünfsitzer misst 4,52 m in der Länge (25 cm kürzer als der C5 ), 1,85 m in der Breite und 1,51 m in der Höhe und ist somit kompakter als zunächst angenommen. Bei nicht umgelegten Rücksitzen fasst der Kofferraum ordentliche 465 Liter.

Das große Armaturenbrett, das unten abgeflachte Lenkrad, die um den Fahrer herum angeordneten Instrumente, die breite Mittelkonsole und der weit oben platzierte Schalthebel sollen für Wohlbefinden und eine gute Übersicht sorgen.

Die digitalen Instrumente bleiben selbst bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Die Bedienung erfolgt über zwei Konsolen, die mit Bedienelementen wie Knöpfen, Einstellrädern und spezifischen Kippschaltern ausgestattet sind.

Die üppige Serienausstattung um Features wie Massage-Ledersitze inklusive Belüftungsfunktion, farbiges Head-up-Display, automatisches Fernlicht, Spurhalteassistent, Navigationssystem, Rückfahrkamera, Abbiegelicht oder schlüsselloses Startsystem aufgefettet werden.

Fotos vom Citroen DS3 Racing in Österreich

Optisch übernimmt der 3,96 Meter lange Rennzwerg die stilistischen Merkmale des normalen DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch einige Details: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und ...

...zahlreiche Carbon-Karosserie-teile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) sorgen schon im Stand für mehr Dynamik.

Der mit BMW/Mini entwickelte 1,6l Motor leistet 207 PS leistet und stellt ein Drehmoment von 275 Nm bereit.. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt der Kleine in 6,5 Sekunden.

Innen setzt sich der sportliche Auftritt nahtlos fort. Die Ausstattung leitet sich vom DS3 Sport Chic ab und bietet darüber hinaus Alcantara-Schalensitze, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendbaren Innenspiegel, automatische Fahrlichteinschaltung und Regensensor.

Die Anzeigen könnten etwas besser ablesbar sein, schick aussehen tun sie allemal.

Schalensitze mit coolem Look, hervorragendem Seitenhalt und Langstreckenqualität.