Spaßmacher

Der neue Ford Focus ST im Test

Teilen

Neue Kompakt-Rakete vereint Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit.

Ford lud ins bergige Kurvenparadies im Hinterland der Côte d'Azur, um den neuen Focus ST einer Erprobung zu unterziehen. Hier, wo gerade Straßen absolute Mangelware sind, fühlt sich der 250-PS-Hothatch denkbar wohl. Der stärkste ST aller Zeiten ist ein grandios handlebarer Kurvenräuber.

Der neue Ford Focus ST im Test
© Ford

Innen klingt der Vierzylinder fast so gut wie sein Vorgänger.

Der Vierzylinder sorgt für Laune
Eingefleischte Fans des scharfen Kompakten haben ursprünglich ja eine Schnute gezogen, als bekannt wurde, dass Ford den Fünfzylinder durch einen 2-Liter-Vierzylinder-Eco-Boost-Benziner ersetzen wollte. Wie sich zeigt, gibt es gar keinen Grund für das Schnoferl, im Gegenteil: Der turbogeladene Direkteinspritzer ist ein Ausbund an Agilität und Laufkultur. Das große Drehmoment von 360 Newtonmetern erstreckt sich über eine große Bandbreite, was dazu führt, dass der ST herrlich schaltfaul und trotzdem scharf durch enge Kehren gezogen werden kann. Der Sprint auf 100 erfolgt übrigens in 6,5 Sekunden. Im Innenraum rangiert auch der Sound auf dem Niveau des Vorgängers. Hier haben die Klang-Designer einen guten Job gemacht. Außen sorgte jedoch der Fünfzylinder für deutlich mehr Gänsehaut.

Der neue Ford Focus ST im Test
© Ford

Die Sportsitze geben perfekten Seitenhalt.

Fahrwerk wurde voll auf Performance getrimmt
Das Fahrwerk, sowieso eines der großen Talente von Ford, wurde von den Kölner Ingenieuren auf Performance getrimmt: Dank einer Absenkung um 10 Millimeter, straffer Abstimmung, elektronischer Differentialsperre und Drehmomentausgleich hält der ST in schnellen Kurven hochpräzise die Spur. Man merkt: Hier waren Freunde forschen Vortriebs am Werk. Und weil der Weg zur Arbeit in den seltensten Fällen über die Bergstraßen Südfrankreichs führt, lässt sich der ST auch im städtischen Alltag bequem und effizient vorantreiben. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern ist ein akzeptabler Wert für ein Auto dieser Leistungsklasse. Wer dem ST jedoch die Sporen gibt, muss einen Spaßaufschlag dazu rechnen. Doch das geht den Konkurrenten nicht anders. Leistung geht nun einmal nicht ohne Treibstoff.

Kosten
Zu haben ist der heiße Straßenfeger ab sofort ab einem für die gebotene Fahrfreude recht vernünftigen Preis von 32.600 Euro (für den Fünftürer). Die Kombiversion Traveller kostet einen Tausender mehr.

Der neue Ford Focus ST im Test
© Ford

Im ST Traveller gibt es genauso viel Stauraum wie in den normalen Kombi-Versionen.

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
2,0 l-Turbobenziner mit 250 PS und 360 Nm
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,5 Sekunden; Spitze: 248 km/h
Abmessungen: 4,36 x 1,82 x 1,48 m (LxBxH; Fünftürer)
Leergewicht: 1.430 Kilogramm
Normverbrauch: 7,2 Liter auf 100 Kilometer
Preise: Fünftürer ab 32.600 Euro, Traveller ab 27.650 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.