Plug-In-Hybrid

Citroen C5 X mit über 220 PS setzt alte Traditionen fort

Teilen

Citroën C5 X Plug-In-Hybrid: neue Leistungsstufe, kein Diesel.

Limousinen waren stets die Domäne der Doppelwinkel-Marke. Traction Avant, DS, CX, C6 - nebst etlichen anderen - haben über Jahrzehnte das Portfolio geprägt. Zuletzt war's der C5, der - weniger einprägsam gestylt als die Genannten - der diese Tradition fortgesetzt hatte.

Dann folgte eine Pause. Bis der C5 X diese Modell-Lücke wieder auffüllte, als Limo-Kombi-Kombination mit Schrägheck, in Crossover-Interpretation. Von Beginn an lag das Antriebs-Hauptaugenmerk auf Elektrifizierung. Was sich in der Implantierung des Plug-In-Hybrid-Systems der Stellantis-Gruppe manifestierte.

Zunächst in der 225-PS-Konfiguration aus der Kooperation zwischen 1,6-Liter-Turbobenziner und Elektro-Aggregat, gekoppelt an eine 8-Stufen-Automatik. Allradantrieb ist trotz SUV-Zierat für den Fronttriebler nicht vorgesehen. Auch nicht in der neu eingeführten Einstiegs-PHEV-Variante mit 180 PS Systemleistung. Was dem Franzosen mehr als ausreichend kraftvoll zur 4,8 Meter langen und knapp 1,8 Tonnen wiegenden Statur steht.

Citroen C5 X
© oe24
× Citroen C5 X

Technische Daten:
Motoren: 1,2-l-Benz., 1,6-l-PHEV
Leistung: 130, 180, 225 PS
Akku-Kapazität: 12,4 kWh
PHEV-E-Reichweite: bis zu 63 km
Preis: ab 38.900 Euro
 

Citroen C5 X
© oe24
× Citroen C5 X
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.