"Sterne-Sammler"

Die sichersten Autos des Jahres 2012

Teilen

EuroNCAP kürte jetzt die derzeit erhältlichen Crashtest-Sieger.

Jahr für Jahr werden bei den offiziellen EuroNCAP-Crashtests zahlreiche neue Autos gegen die Wand gefahren. Nur so können die Prüfer testen, welche Autos wirklich sicher sind und mit welchen man besser nie einen Unfall haben sollte. Auch 2012 wurden deshalb wieder zahlreiche Neuerscheinungen "für den guten Zweck" geschrottet. Nun hat die Organisation die sichersten Autos des Jahres 2012 gekürt. Dieses Mal sind in die sechs Kategorien Kleinwagen, Kompaktklasse, Mini-Vans, Kompakt-SUVs, große SUVs und Vans eingeteilt. Natürlich erreichten alle Gewinner - wie so viele andere Autos auch - die maximale Wertung von 5 Sternen. Ausschlaggebend war die Gesamtpunktezahl.

Fotos von den sichersten Autos des Jahres 2012

Kleinwagen: Renault Clio

Kompaktklasse: Volvo V40

Mini-Vans: Ford B-Max

Mini-Vans: Fiat 500L

Kompakt-SUVs: Ford Kuga

Große SUVs: Hyundai Santa Fe

Business- und Familien-Transporter: Ford Transit

Die Sieger
Bei den Kleinwagen konnte sich der neue Renault Clio gegen die restlichen Kandidaten durchsetzen. In der Kompaktklasse ging der neue Volvo V40 als Sieger hervor. Bei den Mini-Vans gibt es mit dem Frod B-Max und den Fiat 500L gleich zwei Sieger. In der Klasse der Kompakt-SUVs konnte sich mit dem neuen Kuga ein weiterer Ford durchsetzen. Der Sieg in der Klasse der großen SUVs ging an den neuen Hyundai Santa Fe . Und in der Kategorie der Business und Familien-Vans setzte sich der Ford Transit durch.

Im Großen und Ganzen positiv
Auch mit den restlichen Kandidaten waren die Tester zum Großteil zufrieden. Es gab nur wenige negative Ausreißerund selbst diese lieferten kein desaströses Ergebnis ab. Konkret erreichten bei den Tests des Vorjahres 26 Autos fünf Sterne, eines vier Sterne und 8 Fahrzeuge drei Sterne. Und das, obwohl die Crashtest-Standards noch einmal verschärft wurden.

Fotos von den Siegern aus dem Vorjahr

Fotos von den sichersten Autos des Jahres

Platz 1 geht an den Chevrolet Aveo

Platz 1 sicherte sich der Ford Focus

Platz 1 für den Volvo V60

Platz 1 geht an den Audi Q3

Platz 1 sicherte sich die Mercedes B-Klasse

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den sichersten Autos des Jahres 2012

Kleinwagen: Renault Clio

Kompaktklasse: Volvo V40

Mini-Vans: Ford B-Max

Mini-Vans: Fiat 500L

Kompakt-SUVs: Ford Kuga

Große SUVs: Hyundai Santa Fe

Business- und Familien-Transporter: Ford Transit

Fotos von den sichersten Autos des Jahres

Platz 1 geht an den Chevrolet Aveo

Platz 1 sicherte sich der Ford Focus

Platz 1 für den Volvo V60

Platz 1 geht an den Audi Q3

Platz 1 sicherte sich die Mercedes B-Klasse

Fotos vom EuroNCAP-Crashtest Dezember 2012