Frauenversteher

Offener Ford Mustang V8 GT im Test

Teilen

Im Alltag erweist sich das Musclecar (unerwartet) als keine reine Männersache

Als Frauenautos werden gemeinhin Klein- und Kleinstwagen bezeichnet. Der Grund dafür ist schleierhaft. Weil kleine Autos leichter zu fahren sind, weil man damit leichter einparken kann? Stimmt erstens beides gar nicht und warum zum Teufel soll das überhaupt ein Kriterium sein? Oder ist das einfach selbstbetrügerische männliche Imagination in gewissen Belangen Zukurzgekommener?

Offener Ford Mustang V8 GT im Test
© Christian Zacharnik
Das US-Muscle-Car ist ein männliches Auto, aber beileibe nicht nur für Männer.

Mit 422 PS starkem V8 bestens bestückt.
Wie auch immer. Ein Auto, das begründet als von weiblicher Seite besonders adoriert bezeichnet werden kann, ist eines vom Schlage des Ford Mustang , vorzugsweise mit dem fünf Liter großem, 422 PS starkem V8 unter der Haube. Und auch wenn der im Selbstverständnis feministische Autor Gefahr läuft, des Sexismus geziehen zu werden, sei die Behauptung aufgestellt, dass dieses Auto den Idealtypus Mann verkörpert, so Interesse daran besteht: eine tiefe, markante Stimme, eine gut definierte aber nicht aufgeblasene Muskulatur, kraftvoll aber nicht ruppig, entschlossen aber sanft, wild, aber in einem Idealmaß domestiziert und offen für alles. Soviel zur analytischen Betrachtung, die mit der Realität tatsächlich korreliert.

Offener Ford Mustang V8 GT im Test
© Christian Zacharnik
Das Verdeck klappt hinter die Rücksitze und beeinträchtigt nicht den Kofferraum.

Eine besondere Wirkung auf Frauen
Der Anteil an Frauen unter den Passanten, die sich nach diesem Auto umdrehen oder gar offen ihr Wohlwollen bekunden, ist bei Fords Musclcar überproportional groß. Und wenn ich Ihnen jetzt erzähle, dass ich im Auto sitzend ein Gespräch zweier Frauen mithörte, von denen eine sich freute, dass der Lack ihrer Nägel mit jenem des Autos korrespondiert, werden Sie es mir nicht glauben.

Offener Ford Mustang V8 GT im Test
© Christian Zacharnik
Der harte Industrial-Look täuscht nicht über den hohen Komfort hinweg.

Sehr viel Auto um recht wenig Geld
Diese Begebenheit zeigt aber, dass der, in diesem Fall leider, temporäre Halter nicht im Fokus des gegengeschlechtlichen Interesses steht, sondern hinter das ausgesprochene Charisma dieses Auto zurücktritt. Also bilden Sie sich am Steuer des Mustang nicht all zu viel auf sich ein, wenn die Blicke in Ihre Richtung schwenken. It’s the car, stupid! (Christian Zacharnik)

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel
 
Technische Daten
Motor: 5,0-Liter-V8-Benziner mit 422 PS und 524 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 4,8 Sekunden; Vmax: 250 km/h
Gewicht: 1.792 Kilogramm
Testverbrauch: 9,8 Liter auf 100 km
Abmessungen: 4,78/1,91/1,39 Meter (L/B/H)
Kofferraum: 332 Liter
Preis: ab 62.900 Euro (V8, Convertible)

Hier geht es zu den besten gebrauchten Ford-Modelle >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.