"Forza Italia" will man am Steuer des Fiat Bravo 1.4 T-Jet mit 150 PS ausrufen. Beim Blick auf die Tankanzeige wird dann aber Trübsal geblasen.
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden? Ein Spruch, den der Hubraum-Winzling mit Turboaufladung Fiat Bravo eindeutigen Lügen straft. Der kompakte Italiener mit seinem 1.4-T-Jet-Benziner mit 150 PS geht ab, dass es nur so eine Freude ist. Dazu kommt ein Sound, den man dem Hubraum-Winzling tatsächlich nicht zutraut.
Sportlich dezent
Auch optisch liefert der Fiat Bravo in der
Sport-Ausstattung einige dezent applizierte Hinweise auf das was in ihm
steckt: 17-Zoll-Alus mit roten Bremssätteln, Seitenschweller, Dachspoiler
und tiefer gelegtes Sportfahrwerk. Auch innen ein gerüttelt Maß an
Sportlichkeit: Aluminiumpedale Leder bezogenes Sportlenkrad. Einzig die
Sitze fallen hier mit wenig Seitenhalt etwas unsportlich aus.
Spaßig ist es, kompetitionswillige Verkehrsteilnehmer mit dem heckseitig angebrachten Hinweis auf den Zwergen-Hubraum in überlegener Sicherheit zu wiegen, um dann jäh zu demonstrieren, wo der Hammer hängt. In 8,5 Sekunden spurtet der Bravo auf 100. Bei betätigter Sporttaste, die einen Overboost generiert, schnellt das Drehmoment auf 230 Newtonmeter bei 3000 Touren empor. Das straffe Sportfahrwerk ist bestens dazu geeignet, diese Leistungsdaten punktgenau dorthin zu bringen, wo sie hingehören – auf die Straße.
Verbrauch wie ein Großer
Auf den Boden der Realität bringt
der Bravo hingegen all jene, die sich den Verlockungen des Bravo 1.4 T-Jet
allzu sehr hingeben: Neun Liter zeigt der Bordcomputer nach 100 Kilometer an
und da erstaunt der Hubraum-Minimalist widerum.
Quanto costa? 21.790 Euro müssen für den Fiat Bravo 1.4 16V T-Jet 150 Sport aufgebracht werden. Was man dafür bekommt? Einen rassigen Kompakten mit spaßförderndem Hang zu forschen Vortrieb.