Am 10. November ist es soweit: Der bislang größte Mini kommt als "Clubman" nach Österreich. Wir haben ihn schon mal getestet.
Auf den ersten Testkilometern hat sich gezeigt: Der Mini Clubman sorgt für Aufsehen, wo immer er hinkommt. Trotz Lifestyle-Appeal: Er macht Sinn.
Sag niemals Kombi!
Aber, was ist er denn nun? Ein Kombi? Dieses
Wort führt bei den Herren und Damen von BMW zu Naserümpfen. Das erinnere zu
stark an schnöde Lastesel (was der Clubman nun wahrlich nicht ist). Also was
jetzt? „Keine Ahnung“, so die Mini-Verantwortlichen unverhohlen. Der Clubman
eröffne eine neue Klasse.
Wie auch immer – der Clubman ist jedenfalls eine der originellsten Auto-Neuheiten überhaupt, die ab Marktstart am 10. November auf Österreichs Straßen für gehöriges Aufsehen sorgen wird.
Innovatives Konzept
Neben der um 24 Zentimeter längeren
Karosserie, die dem Clubman den Anschein eines Stretch-Minis verleiht, ist
es vor allem das Türenkonzept, das für einige Aha-Effekte gut ist. Der
punkto Beinfreiheit um spürbare acht Zentimeter gewachsene Fond lässt sich
bequem über das sogenannte Clubdoor erreichen. Die gegenläufig öffnende Tür
befindet sich ausschließlich auf der rechten Fahrzeugseite und ist nur zu
öffnen, wenn zuvor die Beifahrertür geöffnet wurde.
Eine Reminiszens an den ersten Mini „Kombi“ (ups!) Anfang der Sechziger sind die zur Seite öffnenden Hecktüren. Diese sogenannte Splitdoor gibt den Weg frei zu einem Laderaum mit einer Kapazität von 260 bis maximal 930 Liter (bei umgelegtem Rücksitz). Genug, um der Last des Alltags Herr zu werden. Auch Style-affinen Ein-Kind-Familien bietet der Clubman eine adäquate mobile Herberge für urbane Gefilde.
Sportive Motorisierung
Die gewachsenen Abmessungen und das etwas
höhere Gewicht (+ 75 kg) tun dem vielbesungenen Go-Kart-Feeling des Mini
keinen Abbruch – vor allem in der Cooper S Version mit 175 PS. Weitere
Motorisierungen: der Cooper mit 120 und der Cooper D mit 110 PS – allesamt
serienmäßig mit der treibstoffsparenden Start-Stop-Technik efficient
dynamics ausgestattet.
Die Preise für den Clubman: von 20.850 (Cooper) bis 25.450 Euro (Cooper S).